BioMed Entrepreneurship

(Minor 30)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Die Kombination von Forschungswissen und unternehmerischem Denken beflügelt den medizinischen Fortschritt. Wenn die Translation von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die Welt der Unternehmen gelingt, entstehen aus Ideen marktfähige Produkte, Therapien und Anwendungen. Umgekehrt kann die Forschung von den praktischen Bedürfnissen im Bereich Life Sciences inspiriert werden.
Möchten Sie in diesem Gebiet Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben? Dann ist der neue Minor in BioMed Entrepreneurship (30 ECTS) für Sie interessant.
Das Minor-Studienprogramm «BioMed Entrepreneurship» (BEP) wird von der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF) und dem Institut für Regenerative Medizin · IREM, Medizinische Fakultät (MeF) angeboten. Es bietet eine Spezialisierung in einem Fachgebiet, was beim Definieren vom späteren Berufsbild von Vorteil sein kann.

Zulassungsvoraussetzungen

Die folgenden akademischen Abschlüsse erlauben die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium: - Ein Bachelor-Abschluss der Mathematisch- naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Fakultät legt fest, welche Bachelor-Abschlüsse zur Zulassung zu den jeweiligen Master-Studiengängen berechtigen. - Entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät fachweise oder generell anerkannt worden sind. Die Überprüfung der Abschlüsse gemäss Abs. 1 erfolgt nach Massgabe von Art. 3 der Bologna-Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz. Weitere Zulassungsmöglichkeiten zum Masterstudium: In allen andern Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien. Dabei gilt für die Prüfung der Äquivalenz von Bachelordiplomen der Grundsatz der Gleichbehandlung. Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Besondere Vorkenntnisse

Der Minor ist besonders geeignet für Masterstudierende im letzten Studienjahr.
Zulassungkriterien
1. Die Zulassung erfolgt auf Bewerbung, die Anzahl Plätze pro Jahr ist beschränkt (siehe www.bep.uzh.ch).
2. Zugelassen werden Studierende mit einem abgeschlossenen Bachelor of Science in einer naturwissenschaftlichen oder medizinischen Studienrichtung der Universität Zürich oder der ETH Zürich mit mindestens 120 erworbenen ECTS in Life Sciences (Biologie, Biochemie, Biomedizin, Chemie, Wirtschaftschemie, Medizin, Physik, Pharmazie). Interessierte mit einem Bachelorabschluss einer anderen Hochschule können sich bewerben, wenn sie zu einem Masterstudiengang der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät zugelassen wurden und in einem Masterprogramm immatrikuliert sind.
3. Der Unterricht wird in englischer Sprache gehalten. Studierende müssen ausreichende Englischkenntnisse auf mindestens Niveau C1 gemäss der Skalierung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) ausweisen können, sofern ihre Muttersprache nicht Englisch ist oder sie nicht bereits auf Englisch den BSc abgeschlossen haben. Anerkannte Englischdiplome sind auf folgender Seite zu finden:
https://www.uzh.ch/cmsssl/en/studies/application/languagerequirements.html
4. Falls mehr Bewerbungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, kommen weitere Kriterien zur Anwendung:

a)
Mindestgesamtnote des Bachelorabschlusses bzw. eines mindestens gleichwertigen Abschlusses;
b)
Nachweis der Motivation und Qualität der Bewerbung;
c)
studienrelevante Zusatzqualifikationen.
5. Die Module des Minor-Programms können nur von Studierenden belegt werden, die in den Minor BioMed Entrepreneurship aufgenommen wurden. Sie sind nicht
verfügbar für Studierende anderer Studiengänge, Mobilitätstudent*innen und
Auditor*innen.

Studienziele

Die Absolventinnen und Absolventen eines Minor in BioMed Entrepreneurship sind in der Lage:
1. Unternehmensrelevante Fragestellungen für die Translation von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu erkennen und zu formulieren;
2. sich vertieftes Fachwissen durch eigenständiges Erarbeiten anzueignen;
3. Methoden der fächerübergreifenden Zusammenarbeit anzuwenden und zu verstehen, dass es notwendig ist, die eigene Disziplin gegenüber anderen Fachgebieten und Ansätzen zu öffnen;
4. Theorien und Fallstudien zu analysieren, deren Ergebnisse kritisch zu bewerten und sie in konkrete Projekte einfliessen zu lassen;
5. die verschiedenen Dimensionen einer unternehmerischen Umsetzung und ihrer Bedeutung in fachspezifischen und betrieblichen Kontexten zu verstehen und unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu vermitteln.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Der Minor in BioMed Entrepreneurship hat den Umfang von 30 ECTS Credits und kann nur im Rahmen eines Masterstudiengangs an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät oder der Medizinischen Fakultät absolviert werden. Das Lehrangebot besteht aus fünf Pflichtmodulen: einer Vorlesung und drei Blockkursen, die im Herbstsemester stattfinden, sowie einem Internship.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch