Geography: General Geography

(Schwerpunkt)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (90) (2021)

Allgemeine Beschreibung

One earth – many worlds: Die Erde und ihre vielfältigen Lebenswelten stehen im Zentrum des Geographiestudiums an der Universität Zürich. Wie spielen Menschen und Umwelt zusammen, welche Beziehungen gibt es zwischen Mensch und Raum?
Globaler Wandel, Neoliberalisierung, virtuelle Welten, Umweltveränderungen und
Urbanisierung sind Herausforderungen, welche die Geographie bewegen. In Zürich
forschen Geographinnen und Geographen zu gesellschaftlich aktuellen Themen, in der Schweiz und im globalen Süden, im Hochgebirge, in grossstädtischen Metropolen und im Cyberspace.
Die besondere Stärke der Geographie ist es, dass sie natur-, sozial- und informatikwissenschaftliche Ansätze kombiniert. Geographinnen und Geographen arbeiten in interdisziplinären Netzwerken und formulieren Lösungen für aktuelle Probleme. In einer immer stärker vernetzten und beschleunigten Welt übernehmen Geographinnen und Geographen gesellschaftliche Verantwortung und thematisieren neben den Chancen auch die Schattenseiten globaler Veränderungen.
Das Masterstudium baut auf dem Bachelorstudium auf und ermöglicht es den Studierenden, sich ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend zu spezialisieren. Neben einem Masterabschluss in Allgemeiner Geographie sind Spezialisierungen in folgenden Gebieten möglich (Beschreibungen siehe in den jeweiligen Vertiefungen):

  • Physische Geographie
  • Humangeographie
  • Fernerkundung
  • Geographische Informationswissenschaft

Das Studienprogramm im Master of Science (MSc) in Geographie ohne Spezialisierung ermöglicht eine Ausbildung als Generalisten innerhalb der Geographie. Das Augenmerk wird im Verstehen und Erfassen von globalen Zusammenhänge gesetzt. Dabei wird ein vernetztes Denken gefördert. Es ist eine berufsbefähigende Qualifikation für akademische geographische Berufe. Der Master-Grad dient als Basis für eine Dissertation und bildet die wissenschaftliche Grundlage für die Zulassung zum Studiengang zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Geographie

Studienziele

Das Mono-Studienprogramm vermittelt einen vertieften fachlichen Schwerpunkt und führt die Studierenden an die Forschungspraxis heran. Die Studierenden lernen, Theorien, Methoden und Ansätze aus ausgewählten Fachgebieten der Geographie auf Problemstellungen der Forschung und Praxis anzuwenden, kritisch einzuordnen und zu reflektieren. Die Studierenden können wissenschaftlich fundiert eine Position vertreten und ihre eigenen Forschungsergebnisse in einer wissenschaftlichen Diskussion kritisch reflektieren und verteidigen.

Berufsperspektiven

Die Weichen für die zukünftige Berufstätigkeit stellen die Studierenden durch die Ausrichtung des Hauptfaches und die Wahl der Nebenfächer. Geographinnen und Geographen sind auf dem Arbeitsmarkt wegen ihrer mannigfaltigen Kompetenzen gefragt. Sie arbeiten in nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, in Beratungsbüros, in der Raum- und Umweltplanung oder beim Wetterdienst. Sie sind als Spezialistinnen und Spezialisten für räumliche Datenanalyse und Geoinformatik in Verwaltung und Softwarefirmen tätig oder in der Regionalentwicklung und der internationalen Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt. Mit einer fachdidaktischen Zusatzausbildung sind sie ausserdem für den Beruf als Geographielehrperson an Maturitätsschulen gerüstet.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Geography

Studienaufbau

Besuchspflichtig sind die Module Allgemeine Ausbildung und Exkursionen. Aus einer Liste von Wahlpflichtmodulen müssen mindestens fünf Vertiefungsblöcke (30 ECTS Credits) besucht werden. Die Masterarbeit in Geographie (30 und 60 ECTS Credits)
bildet einen wichtigen Schwerpunkt, zusammen mit der abschliessenden Masterprüfung (2 ECTS Credits).

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Dabei darf die maximale Studienzeit nicht überschritten werden. In besonderen Fällen kann mit einem Gesuch eine Verlängerung bewilligt werden.
Ab Beginn des Master-Studiums (MSc) in Geographie beträgt die maximale Studienzeit 6 Semester. Die Richtstudienzeit für das Master-Studium beträgt 3 Semester. Eine genaue Planung des Teilzeitstudiums ist unbedingt erforderlich.
Es wird empfohlen im konkreten Fall mit der Studienberatung Rücksprache zu nehmen.

Major-/Minor-Kombinationen

Das Studienprogramm Geographie 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.