Deutsche Literatur: Theorie – Analyse –
Vermittlung

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Major «Deutsche Literatur: Theorie – Analyse – Vermittlung» (TAV) versteht sich als eine Schnittstelle zwischen universitärer Literaturwissenschaft und kulturbetrieblicher Praxis. Gezielt verbindet das Programm die philologische Reflexion mit dem Gegenwartsbezug, mit der Einübung öffentlicher Kommunikationsformen und mit Praktiken digitalen und multimedialen Lehrens und Lernens. Neben der deutlich profilierten Anwendungsorientierung in den literaturwissenschaftlichen Berufsfeldern kennzeichnet den Major dabei der kritische, theoriegeleitete Blick auf die Aktualität literarischer Ereignisse.
Absolventinnen und Absolventen sind befähigt einerseits zur Reflexion wie Konzeption von Vermittlungsformen literatur- und kulturwissenschaftlicher Inhalte, andererseits zur profunden Analyse von Gegenwartskultur auf der Grundlage poetischer, ästhetischer und rhetorischer Theoriebildung. Sie können zudem erste praktische Erfahrungen in möglichen Berufsfeldern sammeln.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Deutsche SLW

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Unterrichtssprache

Deutsch