Kommunikationswissenschaft und
Medienforschung

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Minor «Kommunikationswissenschaft und Medienforschung» vermittelt vertieftes fachspezifisches theoretisches Wissen und Forschungsergebnisse sowie umfassende und vertiefte empirisch-methodische Qualifikationen der Sozialwissenschaften. Diese befähigen, empirische Forschung selbständig zu planen und durchzuführen. Die erarbeiteten Theorie-, Methoden-, Vermittlungs- und Organisationskompetenzen, aber auch Analyse- und Reflexionskompetenzen qualifizieren für organisierende, evaluative und leitende Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der modernen Kommunikation. Dazu gehören Tätigkeiten in der angewandten Medien-, Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung, der Evaluation von Kommunikationsleistungen und Medieninnovationen, der Organisationskommunikation und Public Relations, im Medienmanagement und in der Fort- und Weiterbildung im Kommunikationsbereich.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Kommunikations- und Medienwissenschaften

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

Major-/Minor-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch