People-Oriented Computing

(Major 90)

Studiengang: Master of Science UZH in Informatik
(RVO22)

Allgemeine Beschreibung

Das Masterstudium vermittelt eine fortgeschrittene wissenschaftliche Bildung und befähigt zum selbständigen wissenschaftlichen und projektorientierten Arbeiten. Es müssen 120 ECTS Credits absolviert werden, wobei das Studium in ein Major- (90 ECTS Credits) und ein Minor-Studienprogramm (30 ECTS Credits) strukturiert ist.
Den Kern des Major-Studienprogramms People-Oriented Computing (Mensch und Computer) bilden ein Pflicht- und Wahlpflichtbereich in Mensch und Computer sowie eine Masterprojektarbeit. Zur Vertiefung und Abrundung dienen Wahlmodule aus dem gesamten Angebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Eine Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS Credits bildet den Abschluss des
Studiums.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudium muss eine Bewerberin oder ein Bewerber die in der Verordnung über die Zulassung zum Studium an der UZH (VZS) definierten Voraussetzungen erfüllen, welche durch die Abteilung Studierende geprüft werden. Zusätzlich erfolgt eine fachwissen- schaftliche Überprüfung der Bewerbungsunterlagen durch die Fakultät, welche über die Einstufung entscheidet. Der Bescheid beruht auf der Prüfung des Curriculums des absolvierten Studiums sowie weiteren Unterlagen.
http://www.oec.uzh.ch/admission-master

Studienrichtung

Informatik, Wirtschaftsinformatik

Studienziele

Das Masterstudium vermittelt eine fortgeschrittene wissenschaftliche Ausbildung und ermöglicht den Studierenden eine individuelle Profilbildung. Der Masterabschluss qualifiziert Absolvierende für anspruchsvolle Aufgaben: Er bietet die Möglichkeit zum Start einer beruflichen Laufbahn und, bei entsprechender Eignung, zur Fortsetzung der akademischen Karriere in Form eines Doktorats.

Berufsperspektiven

Mit einem Masterabschluss in People-Oriented Computing sind Sie zum einen als Spezialist(in) in Unternehmen aller Branchen für die Entwicklung anspruchsvoller, anwenderfreundlicher Software gefragt. Zum anderen befähigen Sie die vertieften Kenntnisse aus dem Masterstudium für die Übernahme anspruchsvoller Tätigkeiten zum Beispiel als Projektleiter(in), Interaktionsarchitekt(in), Analytiker(in) oder Berater(in) überall dort, wo es um die menschenorientierte Gestaltung von Informationstechnologien und deren Auswirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft geht. Überdies besteht bei entsprechender Eignung die Möglichkeit, mit dem Doktorat eine ausgezeichnete Basis für eine akademische Laufbahn zu legen.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Studienaufbau

  • 60 ECTS Credits bestehend aus einem Pflicht- und Wahlpflichtbereich, sowie einem individuell gestaltbaren Wahlbereich und einer Masterprojektarbeit
  • Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS Credits
  • Ergänzt durch ein Minor-Studienprogramm nach Wahl im Umfang von 30 ECTS Credits, entsprechend dem aktuellen Studienangebot: www.degrees.uzh.ch
  • Regelstudienzeit vier Semester
  • Abschluss mit einem Master of Science UZH in Informatik

Major-/Minor-Kombinationen

Zusätzlich zum Major-Studienprogramm im Rahmen von 90 ECTS Credits wird ein Minor-Studienprogramm im Rahmen von 30 ECTS Credits der Fakultät oder einer anderen Fakultät der UZH gewählt.

Benotungsvorschriften

Alle Leistungsnachweise werden benotet oder mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet. Für benotete Leistungsnachweise werden Noten von 1 bis 6 vergeben, wobei 6 die höchste und 1 die geringste Leistung bezeichnet. Note 4 oder höher ist genügend. Halb- und Viertelnoten sind zulässig.

Unterrichtssprache

Englisch