Religionen, Kulturen, Gesellschaft

(Mono 120)

Studiengang: Master of Arts UZH in Religionen,
Kulturen, Gesellschaft Bologna 2020

Allgemeine Beschreibung

Im Zentrum des Master-Studienprogramms «Religionen, Kulturen, Gesellschaft» steht die Erforschung von zeitgenössischer Religion mit sozialwissenschaftlichen Methoden. In den Basismodulen werden Grundkenntnisse in Religionswissenschaft und Gesellschaftstheorien erarbeitet. Dies erfolgt teils in Blockseminaren, um ein rasches Erarbeiten der Kompetenzen zu ermöglichen. In der Modulgruppe «Religion und Kultur in gegenwärtigen Gesellschaften» wird der Blick gezielt über Europa und Nordamerika hinaus geweitet. Der Forschungsorientierung wird insbesondere mit den Modulgruppen «Sozialwissenschaftliches Forschen» und der Masterarbeit Rechnung getragen. Das Studienprogramm kann in Englisch absolviert werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung ist ein sozial- oder kulturwissenschaftlicher Bachelorabschluss (im Mindestumfang eines Minor-Studienprogramms im Umfang von
60 ECTS Credits) Voraussetzung. Liegt kein sozial- oder kulturwissenschaftlicher Bachelorabschluss vor, ist eine Zulassung sur dossier möglich. Fehlen ausreichende fachliche Kenntnisse, erfolgt eine Zulassung mit Auflagen. Als sozial- oder kulturwissenschaftliche Studiengänge zählen u.a.
Soziologie, Ethnologie, Populäre Kulturen, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Geschichte, Theologie usw. Kriterium sind nachgewiesene Studienleistungen in quantitativen oder qualitativen Methoden im Umfang von mind. 12 ECTS Credits.Wo diese fehlen, müssen sie im Masterstudium als Auflage nachgeholt werden.

ECTS Credits

120 ECTS Credits