Mathematik

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Mathematik zu definieren ist eine Kunst für sich, denn sie ist konkret und abstrakt zugleich. Im Alltag begegnen wir der Mathematik auf Schritt und Tritt: beim Telefonieren, beim Autofahren, in der Bibliothek, auf der Bank, in der Arztpraxis. Allerdings wird uns das in den meisten Fällen gar nicht bewusst, weil die Erkenntnisse der Mathematik "hinter den Kulissen" zur Entfaltung kommen. Dort aber immer stärker - Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft, die in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt.
Mathematik ist ein faszinierendes Geflecht von Theorien, Aussagen, Sätzen und Methoden, die logisch miteinander vernetzt sind. Die Herausforderung besteht darin, dieses Geflecht zu analysieren und neue Zusammenhänge zu entdecken, die für die Weiterentwicklung der Mathematik selber oder ihrer Anwendungen in Wissenschaft und Technik von Bedeutung sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Es gelten die Bestimmungen der Rahmenverordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen und der Studienordnung an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Studienrichtung

Mathematik

Studienziele

Absolventen des Minor-Studienprogramms Mathematik im Umfang von 60 ECTS...
1. ...verstehen die Grundkonzepte der Mathematik und können diese anwenden.
2. ...besitzen solide Grundlagenkenntnisse in Algebra und Analysis plus Grundlagenkenntnisse in mindestens einem weiteren Gebiet, welches von der Wahl des Wahlpflichtmodules abhängt.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Das Studienprogramm beinhaltet die Pflichtmodule Analysis I und II und Lineare Algebra I und II. Ausserdem müssen Wahlvorlesungen auf fortgeschrittenem Niveau absolviert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen.
Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen. Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch