Altertumswissenschaften

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Wollen Sie in die uns bis heute nachhaltig prägende griechisch-römische Antike des Mittelmeerraumes als Ganzes eintauchen? Neben den grandiosen literarischen Zeugnissen die ebenso packende archäologische Hinterlassenschaft und deren historische, gesellschaftliche und philosophische Hintergründe studieren, nicht ohne auch mit den wichtigsten Religionen des Mittelmeerraumes vertraut zu werden? Dann studieren Sie Altertumswissenschaften! Dieses Fach bietet ein interdisziplinäres Bachelor Studienprogramm, das den freien Zugang zu einer Vielzahl an Modulen eröffnet, welche an der Universität Zürich fakultätsübergreifend der Erforschung der Antike gewidmet sind.
Den Kernbereich bildet die griechische und römische Kultur in all ihren Aspekten, von den Anfängen bis in die Spätantike. Ergänzend kommen benachbarte Kulturen des Mittelmeerraums hinzu, z. B. die ägyptische, aber auch die jüdisch-hellenistische und die frühchristliche. Rezeption, Wirkung und Vermittlung der Antike sowie der Vergleich kultureller Charakteristika sind ebenfalls zentrale Themen. Die Studienziele beinhalten u. a. den Aufbau eines individuellen Sprachenportfolios (z. B. Graecum, Latinum oder auch Klassisches Ägyptisch, Hebräisch, Akkadisch usw.), die Kenntnis der wichtigsten Methoden für die interdisziplinäre Erforschung der antiken Kulturen des Mittelmeerraums, interkulturelle Kompetenzen durch den Vergleich Antike-Moderne sowie allgemein Mut zum unzeitgemässen Querdenken. Das Studienprogramm bietet die Möglichkeit zu sehr weitgehender individueller Profilbildung.
Die Altertumswissenschaften sind in fünf zentrale Modulgruppen gegliedert: «Einführung in die grundlegenden Methoden»; «Literatur und ihre Sprachen»; «materielle Kulturen»; «historische Ereignisse und Entwicklungen»; «Religionen und philosophische Traditionen». Im Bachelor Minorstudienprogramm sind neben der Einführung, zu der auch der Erwerb basaler Lateinkenntnisse gehört, Module aus mindestens zwei der übrigen Modulgruppen zu belegen. Das Studienprogramm eignet sich hervorragend für eine Kombination mit einem Major, der altertumswissenschaftliche Inhalte hat, kann aber auch mit anderen Programmen zusammen studiert werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Klassische Philologie

Berufsperspektiven

Die Berufsperspektiven dieses Minors hängen wesentlich vom gewählten Major-Studienprogramm ab. In der Regel schliesst sich an den Bachelor in Altertumswissenschaften ein Master im gleichen Bereich an, also ein Minor-Studienprogramm im Umfang von 30 oder ein Mono-Studienprogramm im Umfang von 120 ECTS Credits. Bereits der Bachelor-Abschluss qualifiziert jedoch für Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen, darunter im Bildungs- und Bibliothekswesen sowie im Kultursektor, in der öffentlichen Verwaltung und im Journalismus. Er eröffnet Zugänge zu Spezialausbildungen und Aufbaustudien, über die sich ein breites Feld weiterer beruflicher Tätigkeiten erschliesst.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch