Veterinärmedizin

(Mono 180)

Studiengang: Bachelor Veterinärmedizin 2021

Allgemeine Beschreibung

Der Bachelorsttudiengang der Veterinärmedizin befasst sich mit folgenden Gebieten:
Massnahmen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden kranker oder verunfallter
Tiere fördern; Verbesserungen von Zucht, Haltung und Ernährung; Erforschung,
Verhütung und Behandlung von Krankheiten; Schutz des Menschen vor Schädigungen
durch Tierkrankheiten, Kontrolle von Lebensmitteln tierischer Herkunft sowie
mit Problemen des Tier- und Umweltschutzes. Das Bachelorstudium der Veterinärmedizin berechtigt zum anschliessenden Masterstudium.

Zulassungsvoraussetzungen

Informationen zur Zulassung sind
erhältlich unter http://www.uzh.ch/de/studies/application/medicine.html

Studienrichtung

Veterinärmedizin

Studienziele

Der Bachelorstudiengang in Veterinärmedizin vermittelt grundlegendes naturwissenschaftliches und medizinisches Wissen sowie Grundfertigkeiten in veterinärmedizinischen Untersuchungsgängen und erste klinische Kenntnisse anhand klinischer Bilder.

Berufsperspektiven

Das Bachelorstudium bereitet nicht auf die unmittelbare Berufstätigkeit als Tierärztin bzw. Tierarzt vor, sondern vermittelt die grundlegenden Kenntnisse für den Übertritt in das Masterstudium der Veterinärmedizin.
Im Anschluss an das Bachelorstudium beginnen die Studierenden der Veterinärmedizin in aller Regel das Masterstudium derselben Studienrichtung.

ECTS Credits

180 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Veterinary Medicine UZH

Studienaufbau

Das Bachelorstudium dauert drei Jahre und ist modular aufgebaut.
Im 1. Jahr werden naturwissenschaftliche und veterinärmedizinische Grundlagen vermittelt. Im 2. und 3. Jahr befassen sich die Studierenden mit klinischen Problemen. Im Rahmen von organzentrierten Blockkursen wird eine integrierte Ausbildung (Grundlagenfächer und klinische Fächer kombiniert) geboten. Gleichzeitig erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse auf weiteren Gebieten (Mikrobiologie, Genetik, Tierernährung etc.) in nicht-organzentrierten Kursen.

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist nur im Ausnahmefall möglich.

Benotungsvorschriften

Leistungsnachweise werden entweder benotet oder mit «bestanden» («teilgenommen»/«erfüllt») bewertet. Die Benotung der Leistungsnachweise erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste und 1 die schlechteste Note bezeichnet. Grundsätzlich erfolgt die Benotung in Halbnotenschritten, Viertelnoten sind zulässig. Der Leistungsnachweis gilt als bestanden, wenn mindestens die Note 4 erreicht wurde. ECTS Credits werden erteilt, wenn die Leistung mit «bestanden» bzw. mit der Note 4 oder besser bewertet wurde.

Unterrichtssprache

Deutsch