Physik

(Minor 30)

Studiengang: Bachelor of Arts UZH in
Wirtschaftswissenschaften (RVO22)

Allgemeine Beschreibung

Das Studium der Physik ist ein guter Einstieg in die Wissenschaft: Physik dient als Grundlage für die meisten naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Wichtigste Voraussetzungen für das Studium sind das Interesse an den grundlegenden Fragen der Natur, Begeisterungsfähigkeit und etwas Begabung. Wir bieten Ihnen eine breite Grundausbildung in experimenteller und theoretischer Physik, die auch praktische Erfahrungen in der Messtechnik, in experimentellen Methoden, sowie eine Ausbildung in Mathematik und anwendungsorientierter Informatik umfasst.
Physikerinnen und Physiker werden im Studium nicht nur für die wissenschaftliche Forschung vorbereitet. Sie sind nach dem Studienabschluss auch in der Wirtschaft, in Banken und Versicherungen, als Forschungsmanager oder Patentanwältinnen, in der Telekommunikation und bei Optikfirmen usw. als analytische Systemdenkerinnen und Generalisten sehr gefragt

Zulassungsvoraussetzungen

Es gelten die Bestimmungen der Rahmenverordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen und der Studienordnung an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Studienziele

Die Absolventinnen und Absolventen eines Minor-Studienprogramms in Physik sind in der Lage,

  • in Experimenten Daten zu erfassen, physikalische Beobachtungen zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären bzw. mit Modellen zu vergleichen,
  • Grundbegriffe der Physik zu erklären und allgemeine theoretische Modelle zu

umschreiben.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Das Minor Studienprogramm in Physik (30 ECTS Credits) vermittelt eine Einführung in allgemeines wissenschaftliches Denken, sowie in Physik und die Fähigkeit, methodisch-wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten.
Studienaufbau: Grundausbildung in Mathematik und Einführung in die Physik.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen.
Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch