Financial Mathematics

(Minor 30)

Studiengang: Bachelor of Science UZH in Informatik
(RVO22)

Allgemeine Beschreibung

Das Minor-Studienprogramm Financial Mathematics (30 ECTS Credits) vermittelt den Studierenden eine grundlegende Ausbildung in Financial Mathematics und die Fähigkeit, methodisch-wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten. Die Schwerpunkte des Minor-Studienprogramms liegen auf präzisen mathematischen Techniken (mit modernen statistischen Ansätzen auf der Grundlage von maschinellem Lernen und Datenwissenschaft) und Programmieren.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Besondere Vorkenntnisse

Ausreichende Grundkenntnisse in Mathematik werden vorausgesetzt. Das Minor Studienprogramm Financial Mathematics setzt in jedem Fall solide Grundkenntnisse in Analysis und linearer Algebra voraus, wie sie zum Beispiel in den Modulen MAT182 Analysis für Naturwissenschaften und MAT141 Lineare Algebra für Naturwissenschaften vermittelt werden. Im Bachelor beginnen Studierende das Minor-Studienprogramm Financial Mathematics daher idealerweise erst im zweiten Studienjahr oder später.

Studienziele

Nach Abschluss des Minor-Studienprogramms haben die Studierenden Kenntnisse über fortgeschrittene mathematische Modelle erworben und sind in der Lage, dieses Wissen mit den erworbenen Programmier- und Datenverarbeitungsfähigkeiten auf praktische Situationen zu übertragen.
Am Ende des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen eines Minor-Studienprogramms in Financial Mathematics in der Lage,
1. die mathematischen Grundlagen der quantitativen Finanzierung sowie Konzepte und Methoden des Risikomanagements zu verstehen,
2. die Grundlagen der Funktionsweise der Finanzmärkte und die Rolle der Regulierung des Finanzsektors zu verstehen,
3. ihre mathematischen und statistischen Kenntnisse zu nutzen, um quantitative Modelle für die Preisgestaltung von Finanzinstrumenten, das Risikomanagement und Anlagestrategien zu entwickeln und umzusetzen,
4. mathematische Techniken zu nutzen, um Finanzmodelle zu entwerfen und umzusetzen, Preisgestaltungsalgorithmen zu entwickeln und Handelsstrategien zu erstellen.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Das Minor-Studienprogramm (30 ECTS-Credits) bietet eine Einfürhung in mathematische Techniken, die im Finanzwesen verwendet werden, in Kombination mit modernen statistischen und numerischen Ansätzen.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen. Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.