Physics (Fast Track)

(Major 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Das Programm richtet sich an herausragende Studierende, welche eine wissenschaftliche oder eine akademische Karriere anstreben und über einen sehr guten Bachelorabschluss verfügen oder entsprechende Empfehlungen einer anderen Hochschule mitbringen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fast-Track Programm erwerben einen Masterabschluss. Sie können jedoch bereits während des Masterstudiums an einer Dissertation arbeiten und an den Veranstaltungen der Graduate School teilnehmen. Das Promotionsstudium wird so effektiv um ca. 1 Jahr verkürzt. Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in einem gewählten Spezialgebiet (Physik der kondensierten Materie, Elementarteilchenphysik, biologische und medizinische Physik, oder Astrophysik und Kosmologie). Die Masterarbeit zu einem aktuellen Forschungsprojekt bildet die Basis für die selbstständige Forschungstätigkeit, welche später im Promotionsstudium weitergeführt wird.
Siehe auch: http://www.physikstudium.uzh.ch/index.php?id=251

Zulassungsvoraussetzungen

Beim Fast-Track Physik handelt es sich um einen Spezialisierten Masterstudiengang für den spezielle Aufnahmebedingungen gelten. Für die Aufnahme in das Programm, sind folgende Aufnahmebedingungen zu erfüllen:
Bachelorabschluss der Universität Zürich mit einer Hauptfachnote von mindestens 5.5 oder eine entsprechende Empfehlung einer anderen Universität.
Eignungsgespräch mit dem Studierenden und dem zukünftigen Leiter der Dissertation unter Anwesenheit mindestens eines weiteren Fakultätsmitgliedes.
Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Besondere Vorkenntnisse

Beim Fast-Track Physik handelt es sich um ein spezialisiertes Studienprogramm auf Masterstufe für den spezielle Aufnahmebedingungen gelten. Für die Aufnahme in das Programm, sind folgende Aufnahmebedingungen zu erfüllen: Bachelorabschluss der Universität Zürich mit einer Hauptfachnote von mindestens 5.5 oder eine entsprechende Empfehlung einer anderen Universität.
Eignungsgespräch mit dem Studierenden und dem zukünftigen Leiter der Dissertation unter Anwesenheit mindestens eines weiteren Fakultätsmitgliedes.
Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Studienziele

Das Fast-Track-Programm vermittelt den Studierenden eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung und die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Dieses Programm bereitet auf eine spätere Tätigkeit an Universitäten, Forschungsinstituten und der Industrie vor.

Berufsperspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss des Fast Track Programms, erfolgt im Normalfall der direkte Übertritt in das Doktoratsstudium. Dieses Programm ist also gedacht, für Studierende, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben.
Physikerinnen und Physiker werden aber im Studium nicht nur auf die wissenschaftliche Forschung vorbereitet. Sie sind nach dem Studienabschluss auch in der Wirtschaft, in Banken und Versicherungen, als Forschungsmanager oder Patentanwältinnen, in der Telekommunikation und bei Optikfirmen usw. als analytische Systemdenkerinnen und Generalisten sehr gefragt. Ausserdem besteht ein grosser Bedarf nach Physikerinnen und Physiker in der Lehre an Mittelschulen.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Physics

Studienaufbau

Mindestens 35 ECTS Credits mit Forschungsseminaren, Vorlesungen, Übungen und Praktika erworben. In weiteren Wahlmodulen können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Die Masterarbeit (55 ECTS Credits) wird mit einem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Masterprüfung vorgestellt.

Major-/Minor-Kombinationen

Das spezialisierte Fast-Track Studienprogramm Physik 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen.
Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die geringste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch