Internet & Society
(Mono 120)
Studiengang: Master of Arts in Sozialwissenschaften
(RVO19)
Allgemeine Beschreibung
Der spezialisierte Masterstudiengang Internet & Society vermittelt vertiefte theoretische und empirische Kenntnisse zum Zusammenspiel technischer, sozialer, ökonomischer, politischer und kultureller Eigenschaften von digitalen Medien u. Online-Kommunikation. Die erworbenen Kompetenzen befähigen Studierende, Projekte zu Bedingungen und Auswirkungen digitaler Mediennutzung sowie zu den Chancen und Herausforderungen einer sich ständig verändernden Medienlandschaft zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Obwohl das Programm forschungsfokussiert ist, befasst es sich mit Fragen von praktischer Bedeutung wie: Welche Chancen und Risiken sind mit den aktuellen Entwicklungen in den Bereichen digitale Medien, Internet-Governance und
- Ökonomie verbunden? Wie setzen verschiedene Akteure Online- Kommunikationsstrategien um? Wie sind Online-Debatten strukturiert und wie können sie analysiert werden? Wie nutzen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund digitale Medien und mit welchen Auswirkungen?
Zulassungsvoraussetzungen
Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie im Anhang der Studienordnung (https://t.uzh.ch/1ue).
Mehr Informationen über die Zulassungsbedingungen und das Bewerbungsverfahren finden Sie auf den Internet & Society Seiten https://t.uzh.ch/1uh
Allgemeine Informationen zur Zulassung zu den Masterstudiengängen der UZH finden Sie auf der Seite Zulassung zum Masterstudium (https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application/master.html).
ECTS Credits
120 ECTS Credits
Abschluss
Master of Arts in Sozialwissenschaften UZH
Teilzeitstudium
Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.
Unterrichtssprache
Englisch