Politische Kommunikation & Governance

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts in Sozialwissenschaften
(RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Das spezialisierte Master Studienprogramm «Politische Kommunikation & Governance»
vermittelt vertieftes theoretisches Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zu
Angeboten, Inhalten, Wirkungen sowie Wandlungsdynamiken und Regulierungsmöglichkeiten der Kommunikation zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit. Diese Kompetenzen befähigen dazu, empirische Projekte zu relevanten Themen und Problemen der politischen Kommunikation selbstständig zu
planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die vertieften Analysekompetenzen zu
den veränderten Strukturen und Prozessen digitaler politischer Kommunikation
sowie die umfassend erarbeiteten Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden
qualifizieren für verantwortliche Tätigkeiten in der politischen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsberatung, in der politischen Markt- und
Meinungsforschung, sowie in Journalismus und Medienproduktion.

Zulassungsvoraussetzungen

Spezialisiertes Masterprogramm: Es gelten ggf. besondere Zulassungsvoraussetzungen. Siehe dazu die Studienordnung für das Programm (s.
Reglemente).

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH in Sozialwissenschaften

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

Major-/Minor-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch