Interdisziplinäre Archäologische
Wissenschaften

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Minor «Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften» versteht sich als Schnittstelle von Archäologie und naturwissenschaftlichen wie sozialwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden von Denkmälern und Bodenfunden.
Er vermittelt fundierte Quellen-, Material- und Methodenkenntnisse der Archäometrie, Bioarchäologie, Geoarchäologie und komparativen Archäologie.
Gegenstand sind die naturräumlichen Beziehungen menschlicher Entwicklungen in einer globalen und diachronen Perspektive auf Basis der materiellen Hinterlassenschaften und der Komparation. Im Zentrum stehen Fragen nach Lebens-, Siedlungs- und Wirtschaftsraum vergangener Gesellschaften, soziokulturelle Aspekte sowie technische und künstlerische Entwicklungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der komparativen Betrachtung aussereuropäischer Phänomene. Absolventinnen und Absolventen sind in der Fähigkeit zum methodisch-wissenschaftlichen Arbeiten ausgebildet und in praktischer Arbeit im Feld, im Museum und im Labor eingeführt worden. Es empfiehlt sich eine Kombination des Minors «Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften» vor allem mit einem Major aus den Fächergruppen Archäologien, Ethnologie, Geschichte, Biowissenschaften, Umwelt- und Geowissenschaften.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Archäologie

Berufsperspektiven

Der Minor «Interdisziplinäre Archäologische Wissenschaften» ergänzt die Qualifikation der Absolventinnen und Absolventen mit einem Major in einem inhaltlich nahen Fachgebiet.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch