Neuroökonomie

(Doktoratsprogramm)

Studiengang: Doktorat Neuroökonomie (PVO10)

Allgemeine Beschreibung

Inhaberinnen und Inhaber des Doktoratsabschlusses verfügen über ein systematisches Verständnis ihres Studienbereichs und beherrschen die mit diesem Forschungsbereich assoziierten Fertigkeiten und Methoden. Sie konzipieren, implementieren und adaptieren Forschungsprozesse mit wissenschaftlicher Integrität. Durch eigene originäre Forschung erweitern sie den Wissensstand ihres Fachgebietes substantiell. Sie sind befähigt zu kritischer Analyse, Evaluation und Synthese neuer und komplexer Ideen. Zudem sind sie in der Lage ihre Forschung in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft zu präsentieren und zu diskutieren sowie mit einer breiteren Öffentlichkeit über den eigenen Forschungsbereich zu kommunizieren. Absolvierende dieses strukturierten Doktoratsprogrammes mit Lehrveranstaltungen im Umfang von 39 ECTS Credits werden besonders für eine akademische Laufbahn vorbereitet. Die Dissertation vertieft ein Thema des Bereichs Neuroökonomie und wird öffentlich verteidigt.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Doktoratsstudium in Neuroökonomie gelten die unter folgendem Link publizierten Vorgaben:
http://www.oec.uzh.ch/studies/general/admission/phd.html

Studienziele

Das Doktoratsprogramm in Neuroökonomie ist stark wissenschaftlich orientiert mit dem Ziel, den Doktorierenden die Möglichkeit zum selbstständigen Forschen zu bieten und ihnen eine Forschungskarriere zu ermöglichen. An der Fakultät unterrichten international angesehene Forschende, die sich in den Bereichen Behavioral Economics, Neuroimaging, Neuropharmacology, Brain Stimulation Techniques und Computational Modeling spezialisiert haben. Neben dem renommierten Labor für Verhaltensökonomie und experimentelle Wirtschaftsforschung hat das Institut für Volkswirtschaftslehre das Labor zur Erforschung sozialer und neuronaler Systeme gegründet. Die Forschenden in diesem interdisziplinär ausgerichteten Labor untersuchen die biologischen Mechanismen, die unserem Entscheidungsverhalten zugrunde liegen, indem sie innovative Bildgebungstechnologien mit nichtinvasiver Hirnstimulation, Neuropharmakologie und Computational Modeling kombinieren.

ECTS Credits

39 ECTS Credits

Abschluss

Doktor der Neuroökonomie, Dr. sc.

Studienaufbau

In den Lehrveranstaltungen des Doktoratsprogramms in Neuroökonomie werden sowohl theoretische als auch praktische Forschungsaspekte thematisiert. Das Studium besteht aus vorgegebenen Pflichtmodulen sowie dem Profil der / des jeweiligen Doktorierenden entsprechenden Wahlpflichtmodulen. Das Doktorat dauert in der Regel drei bis fünf Jahre. Für genauere Informationen konsultieren Sie bitte die Promotionsverordnung und die Doktoratsordnung: http://www.oec.uzh.ch/regulations. Eine detaillierte Beschreibung der verschied Doktoratskurse sowie nützliche Hinweise zur Organisation Ihres Doktoratsstudiums finden Sie in dem Dokument "Course descriptions" auf der Webseite des Instituts: www.econ.uzh.ch/dpn/courses.

Unterrichtssprache

Englisch