Humanmedizin

(Mono 180)

Studiengang: Master Humanmedizin

Allgemeine Beschreibung

Im Masterstudiengang Humanmedizin werden die Ausbildungsziele, wie sie im neuen Eidgenössischen Medizinalberufegesetz formuliert sind, abschliessend erreicht. Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs in Humanmedizin sind in der Lage, eine medizinische Grundversorgung von hoher Qualität unter Einbezug ethischer und ökonomischer Aspekte anzubieten, setzen sich für präventive und gesundheitsfördernde Massnahmen in ihrem Berufsfeld ein und erkennen die für benachbarte Berufsfelder relevanten Krankheitsbilder. Der Masterstudiengang ist ein dreijähriger Studiengang mit Erwerb von 180 ECTS Credits. Der Abschluss berechtigt zur Teilnahme an der Eidgenössischen Prüfung Humanmedizin (Federal Examination Human Medicine, FEHM).

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Humanmedizin

Besondere Vorkenntnisse

Die Medizin baut auf den Gesetzen und der Denkweise der Naturwissenschaften auf und versucht, die biologischen Fakten des Menschen und ihre Störungen rational und, wenn möglich, numerisch zu erfassen, auf dieser Grundlage Diagnosen zu stellen und Behandlungen durchzuführen. Vorkenntnisse und besondere Interessen im Bereich der Naturwissenschaften sind daher von Vorteil.
In der klinischen Medizin sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und psychologische, soziale und ökonomische Aspekte von grosser Bedeutung. Spass am Umgang mit Menschen sollten die zukünftigen Studierenden mitbringen.

ECTS Credits

180 ECTS Credits
Das Studium umfasst 180 ECTS-Punkte.

Abschluss

Master of Medicine (M Med UZH)

Unterrichtssprache

Deutsch