Informatik

(Doktoratsprogramm)

Studiengang: Doktorat Informatik (PVO08)

Allgemeine Beschreibung

Das Doktorat ist die dritte Stufe einer dreistufigen universitären Ausbildung. Im Doktorat vertiefen die Studierenden ihr im Bachelor- und im Masterstudium erworbenes Wissen. Das Doktorat dient dem Erwerb von Kompetenzen für die Ausübung einer wissenschaftlichen Tätigkeit in der Informatik und ihren Anwendungen. Es befähigt für eine akademische Tätigkeit im Bereich von Forschung und Lehre wie auch für eine hoch qualifizierte Berufstätigkeit in der Wirtschaft. Das Doktorat besteht aus dem Doktoratsprogramm im Umfang von mindestens 30 ECTS Credits und dem Verfassen der Dissertation. Im Doktoratsprogramm werden 6 ECTS Credits in Doktorandenkurse, Doktorandenseminare, Sommerschulen oder Doktorandensymposien; 3 ECTS Credits in Forschungsmethodik; 3 ECTS Credits in Forschungskolloquien; 3 ECTS Credits in Didaktik und wissenschaftlicher Kommunikation; 6 ECTS Credits in Unterrichtspraxis sowie 9 ECTS Credits in Forschungspraxis erworben.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Doktoratsstudium in Informatik gelten die unter folgendem Link publizierten Vorgaben:
http://www.oec.uzh.ch/studies/general/admission/phd.html

Studienziele

Das vom Institut für Informatik an der Universität Zürich angebotene Doktoratsprogramm in Informatik konzentriert sich auf die drei Forschungsgebiete Wirtschaftsinformatik, Softwaresysteme und Multimodale und kognitive Systeme. Die Anwendungsgebiete der am Institut für Informatik betriebenen Forschung reichen von der Informationstechnologie bis hin zu den Sozialwissenschaften, der Linguistik, den Naturwissenschaften und der Medizin.
Das Institut für Informatik gründet Joint Ventures und lässt die gewonnenen Erkenntnisse und Resultate in den Lehrbetrieb einfliessen. International angesehene Gastprofessorinnen und Gastprofessoren übernehmen regelmässig Lehraufträge zu spezifischen Themen. Während des Doktoratsstudiums vertiefen die Studierenden das im Bachelor- und Masterstudium erarbeitete Wissen, insbesondere hinsichtlich der praktischen Umsetzung wissenschaftlicher Arbeit.

ECTS Credits

20 ECTS Credits

Abschluss

Doktor der Wissenschaften (Dr. sc.)

Studienaufbau

Das Curriculum setzt sich aus Pflichtkursen zur allgemeinen Forschungsmethodik wie auch aus spezialisierten, themenspezifischen Veranstaltungen je nach Forschungsschwerpunkt zusammen. Die Doktorierenden sind dazu angehalten, sowohl interne als auch externe Summer Schools zu besuchen, um ihre Forschungskompetenzen zu erweitern. Spätestens gegen Ende des sechsten Semesters verfassen die Doktorierenden ein Research Proposal und beginnen anschliessend unter der Betreuung eines Fakultätsmitgliedes mit der Arbeit an der Dissertation. Das Doktorat dauert in der Regel drei bis fünf Jahre. Für genauere Informationen konsultieren Sie bitte die Promotionsverordnung und die Doktoratsordnung: www.oec.uzh.ch/regulations. Eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Doktoratskurse sowie nützliche Hinweise zur Organisation Ihres Doktoratsstudiums finden Sie auf der Webseite des Instituts für Informatik: www.ifi.uzh.ch/teaching/studiengaenge/phd/programs.

Unterrichtssprache

Englisch