Theoretical Astrophysics and Cosmology

(Doktoratsprogramm)

Studiengang: Doktorat der
Mathematisch-naturwissenschaftlichen
Fakultät

Allgemeine Beschreibung

Im Doktoratsprogramm Theoretische Astrophysik und Kosmologie steht die selbständige Forschungsarbeit im Zentrum. Am Ende ihres Doktorats haben Studierende in der
Regel mehrere Arbeiten in den wichtigsten referierten Astrophysik Journalen publiziert. Das Programm beinhaltet auch einen Lehranteil in einem Umfang von 12 ECTS Credits. Diese ECTS Credits können auf unterschiedliche Weisen erworben werden: indem Studierende Vorträge an Konferenzen halten, Graduate Schools besuchen und an fortgeschrittenen Vorlesungen teilnehmen. Passende Kurse werden von den Studierenden und ihren Betreuern gemeinsam ausgesucht. Doktorierenden wird empfohlen an wöchentlichen Forschungsseminaren und Astrophysik Journal Clubs teilzunehmen. Hinzu kommt, dass Doktorierende in einem Modul während 5 Semestern assistieren müssen, indem sie z.B. eine Übungsveranstaltung leiten.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zur Doktoratsstufe richtet sich grundsätzlich nach der Verordnung über die Zulassung an der Universität Zürich (VZS). Die Zulassung zur Doktoratsstufe erfordert grundsätzlich einen universitären Masterabschluss oder einen äquivalenten universitären Abschluss. Das Dissertationsprojekt muss von einer Professorin oder einem Professor der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät bzw. einer Person, die das Promotionsrecht der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät besitzt, gutgeheissen werden. Es besteht kein Anspruch auf Zulassung. Die Zulassung kann mit Bedingungen und/oder Auflagen zusätzlicher Studienleistungen verknüpft werden. Bedingungen müssen vor Eintritt in die Doktoratsstufe, Auflagen können während der Doktoratsstufe erfüllt werden. Bedingungen und/oder Auflagen dürfen zusammen den Umfang von 60 ECTS Credits nicht überschreiten. Sie orientieren sich an den Erfordernissen des Fachs, in dem die Dissertation verfasst werden soll. Über die Zulassung, die Anerkennung vergleichbarer Abschlüsse sowie eventuelle Bedingungen und/oder Auflagen entscheidet die Prodekanin Lehre bzw. der Prodekan Lehre. Die Unterrichtssprache auf der Doktoratsstufe ist in der Regel Englisch. Alle Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist oder deren bisherige höhere Ausbildung nicht in Englisch erfolgte, haben den Nachweis ausreichender Englischkenntnisse zu erbringen.

ECTS Credits

12 ECTS Credits

Abschluss

Doktor der Naturwissenschaften (Dr. sc. nat.)

Unterrichtssprache

Englisch