Volkswirtschaftslehre

(Doktoratsprogramm)

Studiengang: Doktorat Wirtschaftswissenschaften (B,
PVO13)

Allgemeine Beschreibung

Inhaberinnen und Inhaber des Doktoratsabschlusses verfügen über ein systematisches Verständnis ihres Studienbereichs und beherrschen die mit diesem Forschungsbereich assoziierten Fertigkeiten und Methoden. Sie konzipieren, implementieren und adaptieren Forschungsprozesse mit wissenschaftlicher Integrität. Durch eigene originäre Forschung erweitern sie den Wissensstand ihres Fachgebietes substantiell. Sie sind befähigt zu kritischer Analyse, Evaluation und Synthese neuer und komplexer Ideen. Zudem sind sie in der Lage ihre Forschung in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft zu präsentieren und zu diskutieren sowie mit einer breiteren Öffentlichkeit über den eigenen Forschungsbereich zu kommunizieren. Absolvierende dieses strukturierten Doktoratsprogrammes mit Lehrveranstaltungen im Umfang von 93 ECTS Credits werden besonders für eine akademische Laufbahn vorbereitet. Die Dissertation vertieft ein Thema des Bereichs VWL und wird öffentlich verteidigt.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Doktoratsstudium in Wirtschaftswissenschaften gelten die unter folgendem Link publizierten Vorgaben: http://www.oec.uzh.ch/studies/general/admission/phd.html

Studienziele

Studierenden, die eine akademische Karriere anstreben und über einen Masterabschluss (oder ein Äquivalent wie das schweizerische lic. oec. oder das deutsche Universitätsdiplom) mit mindestens "magna cum laude" verfügen, wird im Rahmen der Track B Programme als Vorbereitung auf die Dissertation ein strukturiertes Kursprogramm in Volkswirtschaftslehre angeboten.
Das international ausgerichtete Doktoratsprogramm in Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich bietet die Möglichkeit, in einem von international angesehenen Wissenschaftlern betreuten Umfeld Spitzenforschung zu betreiben. Das Doktoratsprogramm zeichnet sich sowohl durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Doktorierenden und ihren Betreuenden wie auch durch den starken Gemeinschaftssinn unter den Doktorierenden aus. Doktorierende profitieren von einer stark interdisziplinär ausgerichteten und dynamischen Forschungsgemeinschaft mit Zugang zu erstklassigen Einrichtungen. Sie haben die Möglichkeit, ihren Forschungsschwerpunkt aus einem breiten Fächerangebot aus Ökonometrie, Makroökonomie, Mikroökonomie und Neuroökonomie zu wählen. Die interdisziplinär ausgerichtete Forschung am Institut kombiniert moderne Ökonomie mit ausserfakultären Disziplinen wie Geschichte, Politikwissenschaft, Psychologie, Biologie und Soziologie.

ECTS Credits

93 ECTS Credits

Abschluss

Doktorin/Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Dr. oec.

Studienaufbau

Während des Doktoratsstudiums belegen die Doktorierenden verschiedene Kernmodule in Mathematik, Mikroökonomie, Makroökonomie und Ökonometrie. Diese Kernmodule bilden das Fundament für die nachfolgenden Vertiefungskurse. Zu den Pflichtmodulen gehört auch ein eigenständiges Research Proposal. Darauf aufbauend ist eine Dissertation zu verfassen. Das Doktorat dauert in der Regel drei bis fünf Jahre. Für genauere Informationen konsultieren Sie bitte die Promotionsverordnung und die Doktoratsordnung: www.oec.uzh.ch/regulations. Eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Doktoratskurse sowie nützliche Hinweise zur Organisation Ihres Doktoratsstudiums finden Sie auf der Webseite des Instituts für Volkswirtschaftslehre: https://www.econ.uzh.ch/en/study/phd/zurichgse/schedule.html

Unterrichtssprache

Englisch