Social and Cultural Anthropology

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts in Sozialwissenschaften
(RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Die Ethnologie beschäftigt sich mit Kulturen und Gesellschaften. Sie legt die ökologischen, wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen menschlichen Zusammenlebens in ihrem Facettenreichtum und ihrer historischen Wandelbarkeit frei. Mögliche Foki ihrer Analysen sind Alltagspraktiken, ökonomische und soziale Transformationsprozesse, kulturelle Bedeutungssysteme, religiöse Bewegungen, Konflikte oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. Das Masterstudium ist forschungsbasiert. Die Module sind als «Bausteine» dieses Forschungsprozesses konzipiert: Sie beschäftigen sich mit Theorien des Faches; vertiefen Ihre Methodenkompetenz; führen eine Feldforschung durch, forschen im Völkerkundemuseum oder in der Bibliothek; werten Ihre Ergebnisse aus; diskutieren diese und schreiben auf dieser Grundlage Ihre Masterarbeit. Dabei werden Sie von einer Betreuerin oder einem Betreuer begleitet. Darüber hinaus besuchen Sie Module, die Ihnen Regionalkompetenz vermitteln oder Sie mit weiteren Themengebieten der Ethnologie bekannt machen. Die Mitarbeitenden des ISEK-Ethnologie forschen in zahlreichen Regionen und thematischen Bereichen, so dass Masterarbeiten in unterschiedlichsten Themenfeldern kompetent betreut werden können. Über besondere Expertise, die sich auch in den Modulgruppen und Vertiefungsmöglichkeiten im Rahmen des Masterstudiums widerspiegelt, verfügt das Institut in folgenden vier Feldern: (1) Transformation und Entwicklung; (2) Materielle Kultur und Museum; (3) Ethik, Religion und Wissen; (4) Zentralasien, Ostasien, Südasien, Südostasien.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Sozial- und Kulturanthropologie / Ethnologie

Berufsperspektiven

Ethnologinnen und Ethnologen arbeiten nach dem Studium z.B. in der Wissenschaft und in Museen, in der Entwicklungszusammenarbeit, in internationalen Organisationen, in Nicht-Regierungsorganisationen, in der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden, in den Medien, in Verlagen, in der Unternehmensberatung oder im Kulturmanagement.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH in Sozialwissenschaften

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch