Politikwissenschaft

(Mono 120)

Studiengang: Master of Arts in Sozialwissenschaften
(RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Die Politikwissenschaft befasst sich mit politischen Entscheidungsprozessen und gesellschaftlichen Dynamiken, den zugrundeliegenden Macht- und Herrschaftsstrukturen. Das Studienprogramm «Politikwissenschaft» dient der systematischen Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen und Problemstellungen, ist stark forschungsorientiert und beinhaltet eine intensive Methodenausbildung. Die Master-Arbeit dokumentiert die Fähigkeit, selbständig mit komplexen sozialwissenschaftlichen Fragestellungen unter fundierter Anwendung methodischer Kompetenzen umzugehen, angemessen und verständlich darzustellen und aktiv an der Scientific Community teilzunehmen. Der Abschluss bereitet auf eine weitere Karriere in der Wissenschaft sowie im weiteren Umfeld von öffentlichen Verwaltungen, Bundesbehörden sowie in der Beratung, den Medien, der Privatwirtschaft und internationalen Organisationen vor.
Absolventinnen und Absolventen können sich in einem selbst gewählten Schwerpunkt spezialisieren.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Politikwissenschaft

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH
in Sozialwissenschaften

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch