Skandinavistik

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Die Master Studienprogramme «Skandinavistik» der Universität Zürich bauen auf den Grundkenntnissen des Bachelorstudiums auf. Sie bieten zugleich vertieftes und spezialisiertes Wissen der skandinavischen Literatur- und Kulturwissenschaft in gegenwartsbezogener und historischer Hinsicht. Die fortgeschrittenen Studierenden erwartet am Deutschen Seminar der Universität Zürich ein reichhaltiges Modulangebot, in dem verschiedene Mittel der digitalen Lehre zum Einsatz kommen. Dabei kooperiert die Zürcher Skandinavistik eng mit der Skandinavistik an der Universität Basel und verschiedenen Partnern in Skandinavien.
Die Modulstruktur begünstigt die flexible Wahl der Module zur Ausbildung spezifischer Interessen und Profile im Zusammenhang neuester Forschungszusammenhänge, wobei besonderer Wert auf mediale Phänomene und kulturhistorische Rahmungen gelegt wird. Ein spezifisches Gewicht kommt auch dem Phänomen der globalen Rezeption der skandinavischen Kultur und Literatur zu. Viele der Module betten aktuelle kulturwissenschaftliche Frage- und Problemstellungen, die im skandinavischen Raum diskutiert werden, in einen weiten historischen Kontext ein.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Nordische SLW

Berufsperspektiven

Die Master Studienprogramme «Skandinavistik» bereiten die Studierenden für die spätere Beschäftigung in einer Vielzahl von Tätigkeitsfeldern vor, in denen der wissenschaftlich fundierte und spezialisierte Umgang mit literaturwissenschaftlichen und transkulturellen Themenfeldern gefragt ist, wie etwa ausserschulische Ausbildung, Sprachvermittlung, Verlagswesen, kulturelle Einrichtungen (Theater, Bibliotheken, Museen, Literaturhäuser u.ä.), PR und Marketing u.a. Die Studienprogramme bereiten aber auch auf weiterführende wissenschaftliche Tätigkeiten vor, z. B. im Rahmen eines Doktoratsstudiums oder für die Anstellung bei einer wissenschaftlichen Institution (Forschungsinstitute, Archive, Universitäten, Stiftungen u.ä.).

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch,