Kunstgeschichte im globalen Kontext

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Major «Kunstgeschichte im globalen Kontext» befasst sich in kulturgeografisch global ausgerichteter Lehre mit Kunstwerken in Ostasien, Nordamerika und Europa. Ein ergänzendes Angebot umfasst die Kunstgeschichte anderer Kulturgebiete. Das Studienprogramm zielt auf eine methodisch reflektierte und kritische Untersuchung historischer und aktueller Phänomene wie Transkulturalität, nationale Identität, Stilgeschichte, Postkolonialismus, Kunstgeografie, Mobilität, Migration und Kulturtransfer. Der Masterabschluss im Major «Kunstgeschichte im globalen Kontext» qualifiziert für Tätigkeiten in einer international ausgerichteten wissenschaftlichen Laufbahn, im globalen Kunstmarkt in seiner ganzen Breite, an kunst- und kulturhistorischen Museen sowie in Kunstkritik und Kunstvermittlung.

Zulassungsvoraussetzungen

Spezialisiertes Masterprogramm: Es gelten ggf. besondere Zulassungsvoraussetzungen. Siehe dazu die Studienordnung für das Programm (s.
Reglemente).

Studienrichtung

Kunstgeschichte

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch