Islamwissenschaft

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Minor «Islamwissenschaft» vermittelt eine vertiefte Expertise zu grundlegenden Aspekten der Geschichte und Gegenwart der islamischen Welt und des Nahen Ostens. Thematisch konzentriert sich das Angebot auf zwei Bereiche mit der Möglichkeit der inhaltlichen Profilbildung. Der Bereich «Geistesgeschichte» behandelt epochenübergreifend Themen der islamischen Philosophie, Religion und Wissensgeschichte sowie normative Traditionen der islamischen Welt. Studierende erhalten einen vertieften Einblick in die vielfältigen Wissensformen, zu denen sowohl ‹säkulare› als auch ‹religiöse› Traditionen gehören. Der Bereich «Moderne muslimische Welt» befasst sich mit der Sozial- und Kulturgeschichte islamisch geprägter Gesellschaften vom 18.
Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Im Vordergrund steht die problemorientierte, theoretisch fundierte Beschäftigung mit intellektuellen und kulturellen Entwicklungen in der modernen muslimischen Welt sowie mit deren gesellschaftlichen und politischen Kontexten. Das Programm ermöglicht die Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Sprachkenntnisse im Arabischen, um komplexe originalsprachige Quellen zu analysieren sowie den aktiven Sprachgebrauch auszubauen., während mit Persisch und Türkisch eine zweite oder dritte Sprache erlernt werden kann. Zudem werden die Absolventinnen und Absolventen zur kritischen Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse, zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie zur Vermittlung und Anwendung ihres fachspezifischen Wissens in akademischen und nicht-akademischen Kontexten befähigt.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Islam- und Nahoststudien

Berufsperspektiven

Das Master Studienprogramm «Islamwissenschaft» vermittelt die Fähigkeit, Sachfragen kritisch zu diskutieren sowie selbständige Fragestellungen zu entwickeln, und qualifiziert damit für ein Doktoratsstudium. Darüber hinaus können die erworbenen Sprach- und Sachkenntnisse sowie die Fähigkeiten zur Recherche und Erschliessung von Themenfeldern mit Islam- und Nahostbezug in einem breiten Spektrum beruflicher Anwendungsgebiete eingesetzt werden.
Islamwissenschaftliche Kenntnisse sind z. B. in Wissenschaft und Forschung, Journalismus, Auslandsabteilungen von Firmen, Bibliotheken, Diplomatie und Verwaltung sowie Stiftungen von Nutzen. Auch internationale Organisationen wie das IKRK eröffnen Absolventinnen und Absolventen vielfältige Berufschancen.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch