Gender Studies

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Gender Studies umfassen Themen der Frauen-, Männer- und Geschlechterforschung sowie der Queer Theory. Sie untersuchen die Bedeutung von Geschlecht und Geschlechterdifferenz historisch fundiert, kulturell vergleichend und theoretisch reflektiert und fragen nach dem Verhältnis von biologisch-physiologischen, psychologischen und soziokulturellen Unterscheidungen einerseits, Prozessen der gesellschaftlichen Konstruktion von Geschlecht und Neu-Verhandlungen von Geschlechtergrenzen andererseits.
Thematische Schwerpunktbereiche an der Universität Zürich sind Literatur und Kultur, aussereuropäische Gesellschaften, transregionale und postkoloniale Studien. Genderwissen und die kritische Reflexion auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse sind Schlüsselqualifikationen für ein Verständnis zunehmend komplexer Gesellschaften. Das Studienprogramm «Gender Studies» vermittelt relevante Kategorien sowie vertiefte Kenntnisse konzeptioneller, methodischer und theoretischer Grundlagen der interdisziplinären Geschlechterforschung. Im Major erwerben Studierende zudem die Befähigung zu eigenständigem wissenschaftlichem Arbeiten im Feld der Geschlechterforschung mit ausgewiesener fachdisziplinärer Verankerung.

Zulassungsvoraussetzungen

Spezialisiertes Masterprogramm: Es gelten ggf. besondere Zulassungsvoraussetzungen. Siehe dazu die Studienordnung für das Programm (s.
Reglemente).

Berufsperspektiven

Innerhalb von Forschung und Wissenschaft eröffnen Gender Studies innovative Forschungsperspektiven und Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus sind die im Studium vermittelten Fachkompetenzen in zahlreichen Praxis-Bereichen einsetzbar: in öffentlichen und politischen Organisationen, in Unternehmen und Bildungseinrichtungen, in Nicht-Regierungs-Organisationen, Medien- und Kulturinstitutionen, Gleichstellungs-, Beratungs-, Sozial- und Gesundheitsdiensten.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch