Christentumsgeschichte

(Minor 30)

Studiengang: Master of Theology UZH Bologna 2020

Allgemeine Beschreibung

Das Masterstudium in Christentumsgeschichte dient der vertieften Beschäftigung mit ausgewählten zeitlichen und inhaltlichen Schwerpunkten. Es befähigt zu eigenem wissenschaftlichen Studium der Christentumsgeschichte auf der Basis der Quellen und zur eigenen Urteilsbildung unter Berücksichtigung des jeweiligen Forschungsstandes.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss der Studienrichtung Theologie mindestens im Umfang eines MinorStudienprogramms von 60 ECTS Credits. Mit der erforderlichen Studienrichtung, aber ohne ausreichende fachliche Kenntnisse erfolgt eine Zulassung mit Auflagen. Liegt kein Bachelorabschluss der erforderlichen Studienrichtung vor oder fehlen ausreichende fachliche Kenntnisse, ist eine Zulassung mit Auflagen möglich. Eine Zulassung ohne Auflagen erfolgt mit dem Bachelorabschluss "Christentumsgeschichte" als Minorprogramm, mit dem Bachelorabschluss in Theologie als Major- oder Monostudienprogramm, oder mit gleich- oder höherwertigen Abschlüssen von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät anerkannt werden.Fachliches Anforderungsprofil:
Kenntnisse in Griechisch und Latein jeweils im Umfang von 12 ECTS Credits; darüber hinaus sind Kenntnisse in Alter (Antike und Mittelalter) und Neuer (Reformation und Neuzeit) Kirchengeschichte im Umfang von insgesamt 33 ECTS Credits erforderlich, davon mindestens je 12 ECTS Credits in Alter und Neuer Kirchengeschichte.

Studienrichtung

Theologie

ECTS Credits

30 ECTS Credits

HF-/NF-Kombinationen

Das Minor-Studienprogramm Christentumsgeschichte kann grundsätzlich mit allen MajorStudienprogrammen der Universität Zürich kombiniert werden (ausgenommen: MajorStudienprogramm Theologie 90 ECTS Credits).