Antike Religionsgeschichte

(Minor 30)

Studiengang: Master of Theology UZH Bologna 2020

Allgemeine Beschreibung

Das MA Studienprogramm Antike Religionsgeschichte bietet auf philologisch-historischer Basis vertiefte Kenntnisse und Reflexionen über Religionen, Texte und geschichtliche Zusammenhänge der Antiken Welt. Es kann in drei Spezialisierungsrichtungen besucht werden, die auf den entsprechenden BA-Programmen aufbauen: a) Alter Orient und Altes Testament, b) Antikes Judentum, c) Antikes Christentum.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss der Studienrichtung Theologie oder der Religionswissenschaft mindestens im Umfang eines Minor-Studienprogramms von 60 ECTS Credits. Mit der erforderlichen Studienrichtung, aber ohne ausreichende fachliche Kenntnisse kann eine Zulassung mit Auflagen erfolgen. Liegt kein Bachelorabschluss der erforderlichen Studienrichtung vor, ist eine Zulassung sur dossier möglich; bei nicht ausreichenden fachlichen Kenntnissen werden ggf.
Auflagen erteilt. Eine Zulassung ohne Auflagen erfolgt mit dem Bachelorabschluss "Antike Religionsgeschichte" derselben Spezialisierungsrichtung als Minor-Studienprogramm, mit dem Bachelorabschluss in Religionswissenschaft als Minor- oder Major- Studienprogramm, sofern die Kenntnis zweier relevanter Quellensprachen nachgewiesen werden kann, mit dem Bachelorabschluss in Theologie als Major- oder Mono-Studienprogramm der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich oder mit gleich- oder höherwertigen Abschlüssen von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät anerkannt werden. Eine Zulassung zum konsekutiven Master Minor-Studienprogramm Antike Religionsgeschichte setzt Kenntnisse in zwei für die gewählte Vertiefungsrichtung relevanten Sprachen im Umfang von je 12 ECTS Credits voraus. Darüber hinaus sind Kenntnisse in Religionswissenschaft von mindestens
6 ECTS Credits sowie Kenntnisse in den für die gewählte Vertiefungsrichtung relevanten Bereichen im Umfang von mindestens 18 ECTS Credits erforderlich. Die Spezialisierungsrichtung kann gegenüber dem Bachelorstudium gewechselt werden, wenn die nachgewiesenen Quellensprachen dies erlauben oder 12 ECTS Credits des Freiwahlbereich für das Erlernen einer weiteren Quellensprache eingesetzt werden.

Studienrichtung

Theologie

ECTS Credits

30 ECTS Credits

HF-/NF-Kombinationen

Das Minor-Studienprogramm Antike Religionsgeschichte 30 ECTS Credits kann nicht kombiniert werden mit dem MajorStudienprogramm Theologie 90 ECTS Credits. Im Falle der Kombination mit dem Major-Studienprogramm Religionswissenschaft werden Module, die den beiden Programmen gemeinsam sind, dem Minor zugerechnet; im Major erhöht sich der Freiwahlbereich um die entsprechende Anzahl ECTS Credits.
Ansonsten kann das Major-Studienprogramm Antike Religionsgeschichte grundsätzlich mit allen MinorStudienprogrammen der Universität Zürich kombiniert werden.