Antikes Judentum (spezialisierter
Master)

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts in Antikes Judentum (JDP)

Allgemeine Beschreibung

Der Studiengang Antikes Judentum dient der wissenschaftlich differenzierten Auseinandersetzung mit den historischen Erscheinungs- und Gestaltungsformen des Judentums in Kultur und Gesellschaft in persischer, hellenistischer, römischer, spätantiker und frühmittelalterlicher Zeit. Der Spezialisierte Masterstudiengang umfasst Geschichte, Literatur und Religion des Antiken Judentums von der Zeit des Zweiten Tempels bis und mit zur rabbinischen Zeit. Er beinhaltet das Studium ausgewählter hebräischer/aramäischer und griechischer Quellen sowie weitere fachrelevante Angebote aus den Lehrveranstaltungen der Theologischen und Religionswissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich bzw. der Theologischen und der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung richtet sich grundsätzlich nach der Verordnung über die Zulassung
zum Studium an der Universität Zürich (VZS). Bewerberinnen und Bewerber für den
Spezialisierten Masterstudiengang Antikes Judentum haben sich beim Dekanat der
Theologischen Fakultät über die Erbringung der Zulassungsbedingungen auszuweisen. Die Zulassung zum Spezialisierten Masterstudiengang Antikes Die Zulassung richtet sich grundsätzlich nach der Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS). Bewerberinnen und Bewerber für den Spezialisierten Masterstudiengang Antikes Judentum haben sich beim Dekanat der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät über die Erbringung der Zulassungsbedingungen auszuweisen. Die Zulassung zum Spezialisierten Masterstudiengang Antikes Judentum ist von folgenden Voraussetzungen abhängig: a. Bachelordiplom in einem für den Masterstudiengang relevanten Bereich wie Geschichte, Judaistik, Klassischer Philologie, Religionswissenschaft, Semitistik oder Theologie. b.
Entsprechende oder höherwertige Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von den beiden Fakultäten generell anerkannt worden sind. c. Sprachkenntnisse in Hebräisch und Griechisch auf Maturitätsniveau oder dem Niveau der universitären Hebraicum- oder Graecum- Leistungsnachweise. Begründete Ausnahmen, die das Nachholen von Sprachkenntnissen während des Spezialisierten Masterstudiengangs erlauben, können auf Antrag hin in Form einer Auflage durch die Studienkommission gewährt werden. d. Ein Interview, das über fachliche Voraussetzungen und Zielsetzungen der Bewerberinnen und Bewerber Auskunft gibt. Das Interview wird durch zwei Professorinnen bzw.
Professoren der Studienkommission durchgeführt, wobei beide Fakultäten vertreten sein müssen. In Fällen anderer Abschlüsse entscheidet die Studienkommission nach von ihr festgelegten Kriterien sur dossier. Sie kann Auflagen und/ oder Bedingungen in der Form von zusätzlichen Leistungen verlangen. Die Studienkommission empfiehlt nach eingehender Prüfung der Akten dem zuständigen Organ die Zulassung oder die Abweisung.

Besondere Vorkenntnisse

Zulassung: Die Zulassung zum Spezialisierten Masterstudiengang Antikes
Judentum ist von folgenden Bedingungen abhängig: * Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem für den Masterstudiengang relevanten Bereich wie Religionswissenschaft, Theologie, Judaistik, Geschichte, Klassischer
Philologie oder Semitistik. * Entsprechende oder höherwertige Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von den beiden Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultäten generell
anerkannt worden sind. * Sprachkenntnisse in Hebräisch und Griechisch auf Maturitätsniveau oder dem Niveau der universitären Hebraicum- oder Graecum- Leistungsnachweise. Begründete Ausnahmen, die das Nachholen von Sprachkenntnissen während des Spezialisierten Masterstudiengangs erlauben, können auf Antrag hin durch die
Studienkommission gewährt werden. * Ein Interview, das über fachliche Voraussetzungen und Zielsetzungen der Bewerberinnen und Bewerber Auskunft gibt.

Studienziele

Der Spezialisierte Masterstudiengang Antikes Judentum verleiht besondere philologische und historische Kenntnisse und Kompetenzen aus dem Bereich des antiken Judentums und damit einer der grundlegenden Kulturen der abendländischen Geschichte. Dieses Wissen ist zwar spezialisiert, aber kulturgeschichtlich von eminenter Bedeutung. Das Masterstudium wird mit einer schriftlichen Masterarbeit zu einem fachrelevanten Thema abgeschlossen.

Berufsperspektiven

Der Spezialisierte Masterstudiengang Antikes Judentum bereitet nicht auf einen bestimmten Beruf vor, sondern vermittelt – wie Geistes- und Sozialwissenschaften generell – Sachwissen und Methodenkompetenzen, die in verschiedenen Berufsfeldern angewandt werden können:
· Medienbereich (Presse, Radio, TV), Journalismus, Publizistik, Verlagswesen
· Bildungswesen (Schulen , Erwachsenenbildung)
· kulturell, sozial und (inter)religiös tätige Organisationen und Institutionen (z.B. Museen)
· akademisch-wissenschaftlicher Bereich
· international und interkulturell arbeitende Organisationen, Kulturvermittlung, Übersetzung
· Kulturmanagement, Kongress- und Ausstellungsorganisation
· Tourismus, Reiseleitung
· Politikberatung, diplomatischer Dienst usw.

ECTS Credits

90 ECTS Credits
90 ECTS-Punkte plus 30 ECTS-Punkte aus einem Nebenfach

Abschluss

Master of Arts in Antikes Judentum

Studienaufbau

Der Spezialisierte Masterstudiengang Antikes Judentum (120 KP) besteht aus folgenden Modulen:

a)
Einführung in die Geschichte des Antiken Judentums I
b)
Einführung in die Geschichte des Antiken Judentums II
c)
Einführung in die Literatur des Antiken Judentums I
d)
Einführung in die Literatur des Antiken Judentums II
e)
Methodik der Auslegung
f)
Masterarbeit.
Ausserdem umfasst es den Wahlbereich.

Teilzeitstudium

Bei einem Teilzeitstudium verlängert sich die Studiendauer:
Die Studiendauer kann ohne Begründung auf vier Jahre erstreckt werden. Die maximale Studienzeit für das Master-Studium beträgt somit das Doppelte der Richtstudienzeit, vom Beginn des jeweiligen Studiums an gerechnet.

Benotungsvorschriften

Der Erwerb von Kreditpunkten bedarf des Leistungsnachweises der erbrachten Studienleistungen. Die Grundsätze bezüglich der Form, Durchführung und Zuständigkeit der Leistungsnachweise sind in der Studienordnung und der Wegleitung für den Spezialisierten Masterstudiengang Antikes Judentum festgelegt.

Unterrichtssprache

Deutsch