Biodiversität

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

Ein Minor-Studienprogramm Biodiversität (60 ECTS Credits) vermittelt Kenntnisse in mehreren Forschungszweigen der Biodiversität und die Fähigkeit, die wichtigsten Fragestellungen zu verstehen und zu bearbeiten.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienrichtung

Biologie, Umweltwissenschaften

Studienziele

Das Minor-Studienprogramm «Biodiversität» (60 ECTS) vermittelt ein wissenschaftliches Verständnis ausgewählter Muster, Prozesse und Funktionen der biologischen Vielfalt. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage dieses Wissen mit ökologischen und evolutionsbiologischen Konzepten zu verknüpfen und können die wichtigsten Fragestellungen der Biodiversitätsforschung bearbeiten.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Das Minor-Studium beinhaltet Pflichtmodule in Biodiversitätswissenschaften, welche die Themengebiete der Ökologie, Evolutionsbiologie, Umweltwissenschaften und die Grundlagenfächer Mathematik und Chemie umfassen sowie Wahlpflichtmodule im Bereich Natur- und Umweltwissenschaften. Die Wahlmodule sind frei wählbar aus dem ganzen UZH und ETH Angebot.

HF-/NF-Kombinationen

Das Minor-Studienprogramm kann mit allen Major-Studienprogrammen kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen.
Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechtest Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch