Umweltwissenschaften

(Minor 30)

Ab dem Herbstsemester sind keine Neueinschreibungen mehr möglich. Es gibt einen neuen Minor Biodiversität.

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

Die Umweltwissenschaften beschäftigen sich mit den Lebensgrundlagen und den Wechselwirkungen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen. Als Studierende lernen Sie gegenwärtige Umweltprobleme wie z.B. Klimaerwärmung, Rückgang von Biodiversität, sinkende Qualität von Böden und Gewässern ganzheitlich zu betrachten und zu analysieren. In der Lehre und der Forschung werden zentrale Themen der Umweltwissenschaften exemplarisch herausgegriffen und mit Methoden aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften bearbeitet.
Dieser fächerübergreifende Ansatz erlaubt es, umweltrelevante Fragen zu formulieren und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden konkrete Probleme anzugehen.
Das Institut für Evolotionsbiologie und Umweltwissenschaften bietet Studierenden aller Fakultäten ein Nebenfach in Umweltwissenschaften auf der Bachelorstufe an. Das Nebenfach vermittelt breite Grundlagen in Umweltwissenschaften und zeigt Studierenden die Notwendigkeit auf, die eigene Disziplin gegenüber anderen Fachgebieten und Ansätzen zu öffnen. Das Nebenfach ist ein nützlicher, aber nicht notwendiger Einstieg in den Master-Studiengang in Umweltwissenschaften. Das Studium kann im Herbstsemester oder im Frühlingsemester begonnen werden. Ausreichende naturwissenschaftliche Grundkenntnisse in Biologie, Geographie, Mathematik und Chemie werden vorausgesetzt (Maturitätsniveau). Studierende eignen sich die erforderlichen Grundkenntnisse im Selbststudium an. Hierzu stehen ihnen ein Skript, die internetbasierte Lernumgebung VIRT.UM sowie Bücher und Zeitschriften zur Verfügung. Die institutseigene, internetbasierte Lernumgebung VIRT.UM steht allen Studierenden der Universität Zürich und der ETH offen.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienziele

Das Minor-Studienprogramm Umweltwissenschaften vermittelt eine fundierte, problemorientierte Ausbildung in Umweltwissenschaften, die Kompetenz umweltrelevante Fragen mit geeigneten wissenschaftlichen Instrumenten anzugehen und erfolgversprechende Problemlösungen zu entwickeln. Das Minor-Studienprogramm zeigt Methoden auf, wie Problemlösungen im Umweltbereich verständlich und überzeugend vermittelt werden können.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Anschliessend an die Grundlageausbildung in Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften erlauben Wahlpflicht- und Wahlmodule die Ergänzung des Studiums mit individuell gesetzten Schwerpunkten.
Das Semesterprogramm mit den Pflicht-, Wahlpflicht- und möglichen Wahlmodulen finden sie auf folgender Webseite:
https://www.ieu.uzh.ch/en/teaching/envsci/bachelor.html

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch