Physik

(Major 150)

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

Das Studium der Physik ist ein guter Einstieg in die Wissenschaft: Physik dient als Grundlage für die meisten naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Wichtigste Voraussetzungen für das Studium sind das Interesse an den grundlegenden Fragen der Natur, Begeisterungsfähigkeit und etwas Begabung. Wir bieten Ihnen eine breite Grundausbildung in experimenteller und theoretischer Physik, die auch praktische Erfahrungen in der Messtechnik, in experimentellen Methoden, sowie eine Ausbildung in Mathematik und anwendungsorientierter Informatik umfasst.
Physikerinnen und Physiker werden im Studium nicht nur für die wissenschaftliche Forschung vorbereitet. Sie sind nach dem Studienabschluss auch in der Wirtschaft, in Banken und Versicherungen, als Forschungsmanager oder Patentanwältinnen, in der Telekommunikation und bei Optikfirmen usw. als analytische Systemdenkerinnen und Generalisten sehr gefragt

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienrichtung

Physik

Studienziele

Das Physikstudium an der UZH bietet eine breite Grundausbildung in experimenteller und theoretischer Physik, die auch praktische Erfahrungen in der Messtechnik, in experimentellen Methoden sowie eine Ausbildung in Mathematik und anwendungsorientierter Informatik umfasst.

ECTS Credits

150 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Science UZH in Physik, BSc UZH

Studienaufbau

Nach einer Grundausbildung in Mathematik und der Einführung in die Physik folgt ein theoretischer Zyklus (Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik, Quantenmechanik), der durch mathematische Methoden der Physik ergänzt wird. Zwei Module mit fortgeschrittenen Praktikumsversuchen geben eine Übersicht über die Experimentalphysik. In einem wählbaren Schwerpunkt wird die Ausbildung in experimenteller oder theoretischer Physik vertieft. Anhand von Kursen in Informatik, Datenanalyse, Werkstattpraktikum, Seminaren und einer Bachelorarbeit gewinnen die Studierenden praktische Erfahrungen. Mit der Belegung eines Nebenfachprogramms von 30 ECTS Credits kann zusätzlich eine einführende Ausbildung in einem weiteren Fach erworben werden.

Teilzeitstudium

Das Teilzeitstudium ist aufgrund des modularen Aufbaus sehr gut möglich.
Die Studiendauer kann so problemlos ausgedehnt werden. Konkrete Modelle für das Teilzeitstudium sind auf der Webseite http://www.physikstudium.uzh.ch erhältlich.

HF-/NF-Kombinationen

Das Studienprogramm Physik 180 ist ein Mono-Studienprogramm. Das Major-Studienprogramm Physik 120 auf Bachelorstufe kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 60. Das Minor-Studienprogramm Physik 150 kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 30.
Ein Minor-Studienprogramm kann aus dem ganzen Angebot der Universität Zürich gewählt werden. Mit dem Minor-Studienprogramm wird im 2. Studienjahr begonnen.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlelchteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen. Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch