Mathematik

(Major 150)

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

Mathematik zu definieren ist eine Kunst für sich, denn sie ist konkret und abstrakt zugleich. Im Alltag begegnen wir der Mathematik auf Schritt und Tritt: beim Telefonieren, beim Autofahren, in der Bibliothek, auf der Bank, in der Arztpraxis. Allerdings wird uns das in den meisten Fällen gar nicht bewusst, weil die Erkenntnisse der Mathematik "hinter den Kulissen" zur Entfaltung kommen. Dort aber immer stärker. Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft, die in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt.
Mathematik ist ein faszinierendes Geflecht von Theorien, Aussagen, Sätzen und Methoden, die logisch miteinander vernetzt sind. Die Herausforderung besteht darin, dieses Geflecht zu analysieren und neue Zusammenhänge zu entdecken, die für die Weiterentwicklung der Mathematik selber oder ihrer Anwendungen in Wissenschaft und Technik von Bedeutung sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienrichtung

Mathematik

Studienziele

Das Mathematikstudium an der UZH bietet eine breite Ausbildung in den Grundgebieten der Mathematik. Das Studium vermittelt den Studierenden die Fähigkeit eigenständig, vernetzt und methodisch-wissenschaftlich zu denken. Die Studierenden übernehmen Eigenverantwortung für den eigenen Lernprozess, für die Gestaltung ihres Studiums und für ihre spätere Berufskarriere. Dabei zeichnen sie sich in den verschiedenen Anforderungssituationen des Studiums durch ein hohes Mass an Kreativität, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Kollegialität aus.

Berufsperspektiven

Immer mehr Bereiche (Ingenieurwissenschaften, Ökonomie, Medizin u.a.) unserer Welt werden immer stärker von der Mathematik und ihren Anwendungen durchdrungen. Daher sind die Berufsaussichten für MathematikerInnen sehr gut und äusserst vielfältig. Die im Studium geschulten Fähigkeiten und das erworbene Wissen führen zu einem breiten Spektrum von Möglichkeiten.
MathematikerInnen braucht es zum Beispiel:

  • in innovativen Hightech-Unternehmen
  • in Betrieben mit natur- oder ingenieurwissenschaftlichem Profil
  • in Software-Firmen oder Software-Abteilungen grosser Unternehmen
  • in Versicherungen und Banken
  • im Lehrfach.

Gut ausgebildete MathematiklehrerInnen sind unschätzbar wichtig, nicht zuletzt deswegen damit auch in Zukunft der Nachwuchs sichergestellt ist, den es in der Informatik und in den Ingenieur- und Naturwissenschaften braucht.

ECTS Credits

150 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Science UZH in Mathematik, BSc UZH

Studienaufbau

Das Studium beginnt mit Grundvorlesungen in Analysis und linearer Algebra und den Einführungen in die Programmierung sowie die Logik und Mengenlehre. Ab dem 3. Semester sind Vorlesungen aus allen zentralen Gebieten der Mathematik zu besuchen, die zunehmend aus Wahlbereichen gewählt werden können. Der Besuch von mindestens zwei Seminaren schult die Fähigkeit, über ein mathematisches Thema in einem Vortrag zu referieren.

Teilzeitstudium

Das Teilzeitstudium ist aufgrund des modularen Aufbaus gut möglich. Die Studiendauer wird sich dadurch allerdings ausdehnen. Ein konkretes individuelles Modell für ein Teilzeitstudium sollte vorgängig mit den Studienberatern abgesprochen werden.

HF-/NF-Kombinationen

Das Studienprogramm Mathematik 180 ist ein Mono-Studienprogramm. Das Major-Studienprogramm Mathematik 120 auf Bachelorstufe kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 60. Das Minor-Studienprogramm Mathematik 150 kann kombiniert werden mit einem Minor Studienprogramm 30.
Ein Minor-Studienprogramm kann aus dem ganzen Angebot der Universität Zürich gewählt werden. Mit dem Minor-Studienprogramm wird im 2. Studienjahr begonnen.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen. Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch