Chemie

(Mono 180)

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

Die Chemie ist eine äusserst spannende und vielfältige Wissenschaft. Sie beinhaltet die strukturelle und funktionelle Vielfalt unserer materiellen Welt sowie die faszinierenden Transformationen, welche diese Strukturen eingehen. Die Chemie untersucht sowohl die unerschöpfliche Welt der Moleküle, die wir in der Natur finden, wie auch das Design und das Erzeugen neuartiger Substanzen, die in den so unterschiedlichen Bereichen wie z.B. der Informationstechnologie, der Pharmazie oder der Textilindustrie zum Einsatz kommen. Chemikerinnen und Chemiker entwickeln Wege, das Wesen der Materie zu entdecken und zu verwandeln.
Mit ihrem grundlegenden und umfassenden Ansatz bildet die Chemie die Basis für viele weitere Disziplinen. Biologie, Medizin, Agronomie, Lebensmittelwissenschaften oder Erdwissenschaften kommen ohne Erkenntnisse der Chemie nicht aus. Eine Vernetzung mit Fachleuten aus anderen Disziplinen ist daher wichtig. An der Uni Zürich gibt es dazu schon im Studium viel Gelegenheit. Die Nähe anderer Institute führt schnell zu wissenschaftlichen Diskussionen über die Fachgrenzen hinaus.
Die Chemie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Grosse Chemiekonzerne, aber auch eine wachsende Zahl von dynamischen Start-up-Unternehmen sind dafür verantwortlich.
Wenn Sie an der Uni Zürich Chemie studieren, erhalten Sie eine auf die Bedürfnisse der Wirtschaft und der modernen chemisch-biochemischen Forschung gestützte Ausbildung. Wir gewähren Ihnen eine persönliche Betreuung und intensive Ausbildung in einer offenen und internationalen Atmosphäre. Das Institut für Chemie ist für die Lehre und Forschung äusserst gut ausgerüstet. Es verfügt über eine stattliche Anzahl AssistenInnen und über grosszügigen Laborraum, der mit modernsten Computern, wissenschaftlichen Maschinen und Geräten ausgestattet ist.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienrichtung

Chemie

Besondere Vorkenntnisse

In diesem Studienprogramm fallen zusätzlich zu den regulären Semestergebühren noch
weitere Kosten in Form von Praktikumsgebühren und für zusätzliches Material und Skripte an.

Studienziele

Der Bachelor in Chemie als Mono-Studienprogramm (180 ECTS Credits) und als Major-Studienprogramm Chemie (150 ECTS Credits, 120 ECTS Credits) unterscheiden sich weniger in den Grundlagen als in der Breite des vermittelten chemischen Wissens. Beiden gemeinsam ist eine chemische Grundausbildung in Theorie und Praxis und der Erwerb solider Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit zum systematischen wissenschaftlichen Denken und Arbeiten und zudem die fachliche Qualifikation, an Höheren Mittelschulen (Sekundarstufe II) Chemie als 2. Unterrichtsfach zu unterrichten.

Berufsperspektiven

Der BSc eignet sich für den Eintritt in eine Karriere, die einen allgemeinen naturwissenschaftlichen Abschluss erfordert.
Die Gesellschaft braucht chemische Experten im gesamten Spektrum menschlichen Strebens. Die Chemie ist treibende Kraft für Wirtschaft und Märkte, sie beeinflusst Gesundheit und Umwelt und trägt wesentlich zur Entwicklung von Kunst und Unterhaltung bei.

ECTS Credits

180 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Science UZH in Chemie, BSc UZH

Studienaufbau

Studienaufbau: Im Grundstudium Chemie/Biochemie (120 ECTS Credits) sind Kurse in Chemie, Biochemie, Physik, Mathematik, und Biologie besuchspflichtig. Im anschliessenden Fachstudium (60 ECTS Credits) wird das Wissen in den drei klassischen Disziplinen der Chemie vertieft (12 ECTS Credits). Vorlesungen und Praktika im Rahmen der Wahlpflichtmodule (30 ECTS Credits) erlauben eine Spezialisierung in ausgewählten Teilgebieten der Chemie und Wahlmodule eine Verbreiterung oder weitere Vertiefung der Ausbildung. Im Rahmen der Bachelorarbeit (10 ECTS Credits) werden erste Erfahrungen in eigenständiger Forschungsarbeit erworben.

Teilzeitstudium

Das Teilzeitstudium ist aufgrund des modularen Aufbaus möglich. Die Studiendauer wird sich dadurch allerdings ausdehnen. Ein konkretes individuelles Modell für ein Teilzeitstudium muss unbedingt vorgängig mit dem zuständigen Studienberater abgesprochen werden.

HF-/NF-Kombinationen

Das Bachelor Studienprogramm Chemie 180 ist ein Mono-Studienprogramm. Das Bachelor Major-Studienprogramm Chemie 120 kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 60. Das Bachelor Major-Studienprogramm Chemie 150 kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 30.
Mit dem Minor-Studienprogramm wird im 2. Studienjahr begonnen. Ein Minor-Studienprogramm kann aus dem ganzen Angebot der Universität Zürich gewählt werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen.
Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch