Psychologie

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Science in Psychologie
(RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Die Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, die das Verhalten und Erleben der Menschen als Individuen und in Gruppen zu beschreiben, erklären und unter gewissen Bedingungen vorherzusagen versucht. Sie befasst sich mit der Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne und betrachtet dabei innere und äussere Bedingungen einer normalen oder pathologischen Entwicklung.
Absolventinnen und Absolventen des Majors «Psychologie» haben Grundlagenwissen und die Fähigkeit zum methodisch-wissenschaftlichen Denken erworben. Das Studium umfasst die Fächer Allgemeine Psychologie (Kognition, Motivation und Emotion), Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Klinische Psychologie und Psychopathologie, Neuropsychologie, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik sowie Statistik und Methodenlehre. Der Bachelorabschluss mit Major «Psychologie» qualifiziert für das berufsqualifizierende Masterstudium der Psychologie.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Psychologie

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Science UZH
in Psychologie

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch