Vergleichende Sprachwissenschaft

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Die Absolventinnen und Absolventen haben grundlegendes Fachwissen in allen linguistischen Teilbereichen erworben und beherrschen das analytische Handwerk der Linguistik. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse linguistischer Theorie und Methoden, besonders in Hinblick auf sprachvergleichende Forschung.
Sie beherrschen die digitale Datenaufbereitung und -pflege und kennen die Grundlagen qualitativer und quantitativer Datenanalyse. Sie sind mit der Praxis wissenschaftlicher Arbeit, Präsentation, und Publikation vertraut, verfügen über ein vertieftes Wissen in ihren Wahlbereichen und haben ein angemessenes Sprachportfolio aufgebaut.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Linguistik

Berufsperspektiven

Wie viele andere universitäre Studienprogramme führt das Studium der Vergleichenden Sprachwissenschaft nicht zu einem bestimmten Beruf. Eines der wichtigsten späteren Tätigkeitsfelder ist die Forschung, die je nach Profil ganz unterschiedlich aussehen kann. Interesse an Sprache(n), Freude an Analyse und selbständiges Arbeiten sind aber in jedem Fall wichtige Komponenten.
Ausserhalb der Universität ist es dank des interdisziplinären Charakters des Studienprogramms möglich, in viele Bereiche einzusteigen, insbesondere aber in einen der vielen Berufe, die mit Sprache, Text und Kommunikation zu tun haben, wie z. B. Lektorat, PR-Beratung, Übersetzung oder Sprachlehre. Je nach Interesse können die Kenntnisse von nicht-europäischen Sprachen, die während des Studiums erworben werden, sowie die zusätzlichen Qualifikationen aus den Nebenfächern auch als Grundlage dienen, in anderen Feldern wie Entwicklungszusammenarbeit oder Computerlinguistik tätig zu werden.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch