Sinologie

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

China ist dabei, wirtschaftlich und aussenpolitisch in Konkurrenz zur Weltmachtstellung der USA zu treten. Seine mehr als 3000jährige Geschichte, die durch viele Kulturkontakte geprägte Zivilisation, aber auch die Krisen und Umbrüche auf seinem Weg in die Moderne sind wichtige Faktoren, die politische Akteure, Intellektuelle und Kulturschaffende in ihrem Handeln und Denken im regionalen Kontext und auf der Weltbühne leiten. Um zu den aktuellen Debatten,
z.B. über Chinas Verhältnis zu Europa und seinen wachsenden weltpolitischen Einfluss sinnvoll beitragen zu können, sind fundiertes Wissen über seine Geschichte und Kultur/en, aber auch solide Sprachkenntnisse unverzichtbar. Der Minor «Sinologie» vermittelt chinabezogenes Grundlagenwissen, fachbezogene Einführungen in ausgewählte Theorien, Methoden und Hilfsmittel sowie Einblick in ein ausgewähltes Spezialgebiet wie Literatur, Sprache, Geschichte, Gesellschaft, Philosophie oder Religionen Chinas. Der Abschluss des Programms bezeugt eine grundlegende Lektürekompetenz der modernen oder klassischen Schriftsprachen und die Beherrschung des gesprochenen Standardchinesisch. Er setzt erste Erfahrungen in wissenschaftlicher Quellenarbeit mit Sekundär- und übersetzten Primärquellen, die Fähigkeit zur Einordnung chinabezogener Informationen sowie allgemeine Kompetenzen zur Erschliessung, Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte voraus. Im Verlauf des Studiums erworbene persönliche und soziale Chinaerfahrungen erlauben die Orientierung in einem der grössten Kultur- und Wirtschaftsräume Asiens.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Ostasienwissenschaft

Berufsperspektiven

Studierende des Minors «Sinologie» erwerben eine Vielzahl von fachlichen, sprachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen, die eine solide Orientierung im grössten Kultur- und Wirtschaftsraum Ostasiens erlauben. Die vermittelten Kenntnisse befähigen zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation im Rahmen eines Masterstudiums, und sie sind der Schlüssel für eine erfolgreiche chinabezogene Arbeit in vielen nicht-akademischen Berufsfeldern wie etwa politische Beratung, Verlagswesen und Journalismus, Diplomatie und Verwaltung, Bibliotheks- und Stiftungswesen, Tourismus, Wirtschaft und Kulturvermittlung.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch