Rätoromanische Sprach- und
Literaturwissenschaft

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Studieren Sie Rätoromanisch an der Universität Zürich! Die Rätoromanische Sprach- und Literaturwissenschaft befasst sich mit der vierten Landessprache der Schweiz.
Die Zürcher Rätoromanistik befasst sich schwerpunktmässig mit Sprach- und Kulturkontakt, Literatur- und Identitätsgeschichte, mit zeitgenössischer Literatur, mit der Geschichte und Gegenwart der rätoromanischen Sprach- und Heimatbewegung sowie mit Fragestellungen, welche die spezifische Situation einer Kleinsprache und sprachlichen Minderheit betreffen. Im praxisorientierten Teil machen Sie Übersetzungen, schreiben Zeitungsartikel und Rezensionen und absolvieren Praktika bei rätoromanischen Institutionen.
Für das Studium der Rätoromanistik sind Pioniergeist, Lust an der Auseinandersetzung mit sprachlichen und literarischen Besonderheiten sowie gute Kenntnisse mindestens eines rätoromanischen Idioms gefragt, welche auch während eines mehrsemestrigen Sprachkurses erworben werden können. Die familiäre
Atmosphäre in unserem Kreis spricht auch Nicht-Muttersprachler*innen an, die sich mit den Traditionen einer Kleinsprache und kontroversen Ansprüchen im rätoromanischen Sprachraum befassen möchten.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Rätoromanische SLW

Berufsperspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Studienprogramms «Rätoromanische Sprach- und Literaturwissenschaft» eröffnen sich Berufsfelder, in denen vertiefte Kenntnisse des Rätoromanischen, analytisches Denken und gute Schreibkompetenzen erforderlich sind, z.B. Sekundarschulunterricht, Sprach- und Kulturvermittlung, Sprach- und Kulturpolitik, Journalismus, Verlags-und Bibliothekswesen sowie Privatwirtschaft. Der Bachelorabschluss ist ausserdem Voraussetzung für weiterführende akademische Qualifikationen (z.B. ein Masterstudium).

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Rätoromanisch, Deutsch