Philosophie

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Was ist Wahrheit? Gibt es ein sicheres Fundament der Erkenntnis? Was ist ein Kunstwerk? Können Tiere und Computer denken? Was ist eine Theorie und was ein Modell? Lässt sich Logik begründen? Weshalb und wofür ist Rationalität wichtig? Was ist eine Tugend? Warum soll man ein Versprechen halten? Was macht Lügen falsch? Darf ich meine Freunde besser behandeln als Fremde? Gibt es eine Begründung politischer Autorität?
Wer solche Fragen spannend findet und gewillt ist, scheinbar Selbstverständliches zu hinterfragen und den Dingen auf den Grund zu gehen, ist in der Philosophie genau richtig. Im Rahmen des Philosophiestudiums werden klassische und zeitgenössische Texte gründlich studiert und gemeinsam diskutiert. Das Studium regt zu (selbst-)kritischem Denken an, führt nicht selten zu überraschenden Einsichten und ermöglicht es, zu Fragen und Problemen aus den unterschiedlichsten Bereichen begründet Stellung zu nehmen.
Absolventinnen und Absolventen der Philosophie verfügen über zahlreiche Kompetenzen, die auch ausserhalb ihres Faches gefragt sind. Sie sind darin geübt, sich schnell in komplexe Themen einzuarbeiten, schwierige Texte zu erschliessen, Probleme zu analysieren und zu reflektieren. Sie verfügen über ein hohes methodologisches Bewusstsein und können sich wortgewandt auszudrücken. Studierte Philosophinnen und Philosophen können konsistent argumentieren und bringen die Fähigkeit und Bereitschaft mit, Gegebenes kritisch zu hinterfragen.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Philosophie

Berufsperspektiven

Die Studierenden der Philosophie erwerben Fähigkeiten, die sie in zahlreichen Berufsfeldern einbringen können. Zu den im Studium erworbenen Kompetenzen gehören eine hohe Analyse- und Reflexionskompetenz, ein ausgeprägtes methodologisches Bewusstsein, ausgebildete sprachliche, kommunikative, hermeneutische und argumentative Fähigkeiten sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, Gegebenes kritisch zu hinterfragen. Absolventinnen und Absolventen der Philosophie findet man entsprechend in den verschiedensten Bereichen: an Gymnasien und Universitäten, in der Kultur und der Politik, zum Beispiel als Kulturmanager oder Diplomatinnen. Sie sitzen in Ethikkommissionen ein, beraten Unternehmen und Parteien, sie engagieren sich in NGOs, arbeiten als Medienschaffende, als Lektoren in Verlagen oder als Analystinnen in Banken und Versicherungen.

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Arts UZH

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch