Filmwissenschaft

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Major «Filmwissenschaft» vermittelt Grundkompetenzen in Filmanalyse, Filmgeschichte und Filmtheorie. Er fördert die Fähigkeit, die erworbenen fachlichen Kenntnisse kritisch zu reflektieren und sich mit verschiedenen Ansätzen und Methoden auseinanderzusetzen, um Filme als künstlerische und populäre Ausdrucksformen im kulturellen und medialen Kontext zu verstehen. Die Entwicklung ästhetischer und historischer Perspektiven auf Film und Kino leitet an zur Erarbeitung selbständiger Fragestellungen und zur wissenschaftlichen Forschungstätigkeit. Parallel dazu ermöglichen verschiedene Angebote einen Einblick in Bereiche der Filmkultur und Filmpraxis.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Theater-, Tanz- und Filmwissenschaft

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Arts UZH

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch