Japanologie (2019)

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Japan ist seit Jahrzehnten eine der führenden Industrienationen der Welt und gilt doch oft als Sonderfall. Seine Aussendarstellung hebt kulturelle Traditionen hervor, die häufig als Kontrast zu gesellschaftlichen Strukturen und Trends der Moderne wahrgenommen werden. Entsprechend staunt man über die offensichtliche Technikbegeisterung der japanischen Bevölkerung, die sich auch in der Populärkultur widerspiegelt. Japanische Manga und Anime begeistern inzwischen Jugendliche auf der ganzen Welt, greifen aber oft auch Elemente aus der älteren Kulturgeschichte auf. Das Studium der Japanologie ermöglicht es, diesen scheinbaren Widersprüchen auf den Grund zu gehen. Der Major «Japanologie» vermittelt ein breites, wissenschaftlich gestütztes Basiswissen über Japan in den Bereichen Geschichte, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Literatur, Philosophie und Religion. Ausserdem beinhaltet er den Erwerb von Kenntnissen der modernen japanischen Standardsprache in Wort und Schrift, insbesondere von Lesefähigkeit auf wissenschaftlichem Niveau, sowie von Grundkenntnissen des klassischen Japanischen. Absolventinnen und Absolventen haben darüber hinaus die Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit geistes- und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen zu Japan erworben. Bei der Analyse dieser Fragestellungen können sie auf Originalquellen und Primärdaten in japanischer Sprache zurückgreifen. Durch die intensive Beschäftigung mit Japan und seiner Kultur verfügen sie zudem über die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit in unserer zunehmend globalisierten Welt.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Ostasienwissenschaft

Berufsperspektiven

Die in einem Bachelorstudium der Japanologie erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse können in unterschiedlichsten Berufsfeldern eingesetzt werden.
Absolventinnen und Absolventen werden tätig in der Diplomatie und Verwaltung, in japanischen Unternehmen in der Schweiz oder hiesigen Unternehmen mit Japanbezug, im Journalismus, im Kulturaustausch oder als spezialisierte Übersetzer. Studierende beim Übergang ins Berufsleben aktiv zu unterstützen ist ein besonderes Anliegen der beiden Lehrstühle.

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Arts UZH

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch