Chemical and Molecular Sciences
(specialized Master)

(Major 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Der spezialisierte Masterstudiengang in „Chemical and Molecular Sciences” setzt einen naturwissenschaftlichen Bachelorabschluss mit einem erheblichen Anteil an chemischer Ausbildung voraus. Das forschungsorientierte Studium vermittelt eine vertiefte Ausbildung in Bereichen ausserhalb der traditionellen Disziplinen. Die Hauptanforderungen betonen Design, Synthese und Kontrolle von Funktionen aus molekularer Perspektive. Der MSc ist die berufsbefähigende Qualifikation für akademische Berufe in verschiedensten Bereichen von chemischer Biologie über Materialwissenschaften bis zur Medizin.

Zulassungsvoraussetzungen

Das Masterstudienprogramm Chemical and Molecular Sciences ist ein spezialisiertes Studienprogramm.
Die Zulassung erfolgt über ein Bewerbungsverfahren. Siehe: http://www.ms-cms.uzh.ch/howtoapply.html

Besondere Vorkenntnisse

Zugelassen werden Studierende mit einem BSc in naturwissenschaftlicher Richtung mit einem erheblichen Anteil theoretischer und praktischer Ausbildung in Chemie. Die Durchschnittsnote des BSc-Abschlusses muss mindestens der Note „gut“ (5.0 in der Schweiz) bzw. der Note „B“ entsprechen.
Ausserdem muss der Nachweis von Vorkenntnissen auf Bachelorstufe in folgenden Bereichen erbracht werden:

  • Chemievorlesungen im Umfang von 16 ECTS-Punkten;
  • Vorlesungen in Biologie, Biochemie und Physik im Umfang von insgesamt 16 ECTS-Punkten;
  • Laborausbildung im Umfang von insgesamt 24 ECTS-Punkten, davon mindestens 12 ECTS aus einem chemischen Labor;
  • 6 ECTS aus einer fortgeschrittenen forschungsorientierten praktischen Arbeit.

Bezüglich der detaillierten Zulassungskriterien sind die Studienordnung und der Mobilitätsverantwortliche zu konsultieren.

Studienziele

1 Das Studienprogramm vermittelt Studierenden einen vertieften Zugang zu den konzeptionellen und experimentellen Werkzeugen für das Design, die Manipulation und die Synthese von Molekülen und molekularen Systemen in einem weiten naturwissenschaftlichen Kontext.
2 Das Studienprogramm setzt den vertrauten Umgang mit chemischen Strukturvorstellungen und molekularen Strukturen voraus. Das Programm ist forschungsorientiert und wird der individuellen Vorbildung der Studierenden entsprechend angepasst.
3 Die Ziele des Studienprogramms sind vor allem auf die optimale Ausbildung im Hinblick auf eine Dissertation in diesem Grenzbereich von Wissenschaften ausgerichtet, der als Studiengang sonst nicht zugänglich ist.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Chemical and Molecular Sciences

Studienaufbau

Die Grundlage bilden die Pflichtmodule (8 ECTS Credits) in Molecular Design and Synthesis. Die Auswahl an Wahlpflicht- (10 ECTS Credits) und Wahlmodule (12 ECTS Credits) wird auf die individuelle Vorbildung abgestimmt. Den Kern des Studiums bilden die forschungsorientierten Praktika inklusive Masterarbeit mit öffentlicher Präsentation und Masterprüfung (60 ECTS Credits).

HF-/NF-Kombinationen

Das spezialisierte Studienprogramm Chemical and Molecular Sciences 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch