Biostatistics (specialized Master)

(Major 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Biostatistik bezeichnet die Anwendung von statistischen Methoden in der Medizin, Biologie und verwandten Wissenschaften. Die Interaktion zwischen medizinischen Fragestellungen und mathematischer Analyse stellt dabei die Hauptherausforderung dar: Die Entwicklung und qualifizierte Anwendung von statistischen Methoden sind wesentliche Merkmale heutiger quantitativer Forschung.
Biostatistiker planen und analysieren unter anderem klinische Studien neuer Therapien in allen Teilgebieten der Medizin, werten Daten aus, die in biologischen Grundlagenexperimenten erhoben werden, untersuchen epidemiologische Fragestellungen oder versuchen Zusammenhängen zwischen genetischen Expressionen und klinischen Symptomen auf die Spur zu kommen.
Das spezialisierte Masterstudienprogramm Biostatistik basiert auf der Zusammenarbeit des Instituts für Mathematik und der Abteilung Biostatistik des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin (UZH). Der Studiengang ist - bis heute - das einzige spezialisierte Programm für Biostatistik in der Schweiz.
Der spezialisierte Masterstudienprogramm Biostatistik setzt einen Bachelorabschluss in Mathematik, Physik, Statistik oder Informatik oder einem anderen naturwissenschaftlichen Fach mit mathematisch-statistischer Komponente voraus. Das Studium vermittelt eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung und die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten in der Biostatistik.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Masterstudienprogramm Biostatistik ist ein spezialisiertes Studienprogramm.
Die Zulassung erfolgt über ein Bewerbungsverfahren. Siehe: https://www.biostat.uzh.ch

Besondere Vorkenntnisse

Das Studienprogramm in Biostatistics 90 ist ein spezialisiertes Masterprogramm.
Die Zulassung erfolgt über ein Bewerbungsverfahren. https://www.biostat.uzh.ch

Studienziele

Der spezialisierte Major-Studienprogramm Biostatistik 90 auf Masterstufe vermittelt eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung und die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie ein vertieftes Verständnis der modernen Biostatistik und deren Relevanz in der Praxis. Die Studierenden werden auf eine spätere Tätigkeit in Forschung, Industrie und Behörden oder auf eine Promotion in Biostatistik oder einer eng verwandten Disziplin vorbereitet.

Berufsperspektiven

Die Berufsaussichten für BiostatistikerInnen sind sehr gut und äusserst vielfältig. Die im Studium geschulten Fähigkeiten und das erworbene Wissen führen zu einem breiten Spektrum von Möglichkeiten. Betätigungsfelder für Biostatistiker finden sich zum Beispiel in pharmazeutischen Unternehmen, in Betrieben mit natur- oder ingenieurwissenschaftlichem Profil, an klinischen und epidemiologischen Forschungsinstituten.
Auch ausserhalb der klassischen Biostatistik, wie z.B. in Banken und Versicherungen oder im Lehrberuf sind die erworbenen Kenntnisse sehr gefragt.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Biostatistics

Studienaufbau

Es müssen Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule in Statistik/Biostatistik (Wahlpflichtmodule können in gewissen Fällen aus der Mathematik sein) und Wahlmodule in einem Anwendungsgebiet besucht werden. Zusätzlich muss eine Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS Credits verfasst werden. 5 ECTS Credits werden für die abschliessende Masterprüfung erteilt.

HF-/NF-Kombinationen

Das spezialisierte Studienprogramm Biostatistik 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.
Das spezialisierte Studienprogramm Biostatistik darf nicht mit dem Minor-Studienprogramm Angewandte Wahrscheinlichkeit und Statistik kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch