Chemistry

(Major 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

An das Bachelorstudium schliesst sich das Masterstudium an, welches in der Regel 3 Semester dauert und in dem 90 Kreditpunkte erworben werden müssen. Es vermittelt den Studierenden eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung und die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Zentrales Element des Masterstudiums ist die Masterarbeit; das ist eine selbstständig verfasste Arbeit zu einer vorgegebenen, grösseren fachlichen Fragestellung.
Sie können gewisse Module aus dem Masterstudium schon während des Bachelorstudiums belegen, so dass sich das Masterstudium auf 2 Semester reduziert. Neben wenigen Pflichtmodulen steht Ihnen eine grosse Anzahl von Modulen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Profil abrunden können. Die chemischen Kernfächer sind mit chemischer Biologie, medizinischer Chemie und biophysikalischer Chemie erweitert. Sie schliessen diesen Teil dann mit dem «Master of Science in Chemistry» ab und sind damit bestens für Ihre wissenschaftliche Karriere vorbereitet.
Die meisten ChemikerInnen schliessen ein Promotionsstudium an, welches zwischen 3 und 4 Jahren dauert und an dessen Ende der Doktortitel verliehen wird.

Zulassungsvoraussetzungen

Die folgenden akademischen Abschlüsse erlauben die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium: - Ein Bachelor-Abschluss der Mathematisch- naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Fakultät legt fest, welche Bachelor-Abschlüsse zur Zulassung zu den jeweiligen Master-Studiengängen berechtigen. - Entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät fachweise oder generell anerkannt worden sind. Die Überprüfung der Abschlüsse gemäss Abs. 1 erfolgt nach Massgabe von Art. 3 der Bologna-Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz. Weitere Zulassungsmöglichkeiten zum Masterstudium: In allen andern Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien. Dabei gilt für die Prüfung der Äquivalenz von Bachelordiplomen der Grundsatz der Gleichbehandlung. Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Studienrichtung

Chemie

Studienziele

Absolventinnen und Absolventen des MSc-Hauptfachprogramms Chemie besitzen

  • ein vertieftes theoretisches Wissen chemischer Konzepte, welches ihnen das Verständnis komplexer chemischer Systeme ermöglicht
  • fundierte experimentelle Fähigkeiten, welche in einer weitgehend selbstständig durchgeführten Masterarbeit erworben wurden
  • eine vertieftes Wissen auf dem Stand der aktuellen Forschung in einem speziellen Teilgebiet der Chemie
  • Kompetenzen in einem spezialisierten Gebiet der wissenschaftlichen Forschung und sind befähigt, eine selbstständige Forschungsarbeit wie z.B. eine Promotion aufzunehmen
  • die fachliche Qualifikation, den Beruf als Chemikerin MSc / Chemiker MSc auszuüben oder an Höheren Mittelschulen (Sekundarstufe II) Chemie als 1.

Unterrichtsfach zu unterrichten

Berufsperspektiven

Ein Master-Studium in Chemie ist eine ausgezeichnete Basis für eine spannende spätere Tätigkeit sowohl in der Forschung als auch in der Industrie.
Mit ihrem umfassenden Ansatz bildet die Chemie die Basis für viele weitere Disziplinen wie Pharmazie, Biologie, Medizin, Agronomie, Lebensmittelwissenschaften oder Erdwissenschaften. Daher bieten sich dem Chemiker vielfältige Betätigungsfelder an. Je nach Interesse und Ausbildungsschwerpunkt stehen verschiedene Berufseinstiege und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichsten Bereichen offen:
Forschung und Entwicklung: Der Master in Chemie ermöglicht den Einstieg in die Forschung. Dies geschieht in der Regel über das Doktorat.
Bildungswesen: Der MSc in Chemie ist die berufsbefähigende Qualifikation für akademisch-chemische Berufe und bildet die wissenschaftliche Grundlage für das höhere Lehramt.
Verfahrens- und Anwendungstechnik
Marketing und Vertrieb
Analytik
Management
Existenzgründung
Patentwesen
Wissensmanagement
Medienbereich

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Chemistry

Studienaufbau

Im Masterstudium müssen 35 ECTS Credits aus Wahlpflicht- und Wahlmodulen (Vorlesungen, Übungen, Praktika, Seminare, Spezialvorlesungen) erworben werden.
Die Masterarbeit mit Vortrag und die Masterprüfung komplettieren die Ausbildung.

Teilzeitstudium

Das Teilzeitstudium ist aufgrund des modularen Aufbaus möglich. Die Studiendauer wird sich dadurch allerdings ausdehnen. Ein konkretes individuelles Modell für ein Teilzeitstudium muss unbedingt vorgängig mit dem zuständigen Studienberater abgesprochen werden.

HF-/NF-Kombinationen

Das Studienprogramm Chemie 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch, Deutsch