Mathematics

(Minor 30)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Mathematik zu definieren ist eine Kunst für sich, denn sie ist konkret und abstrakt zugleich. Im Alltag begegnen wir der Mathematik auf Schritt und Tritt: beim Telefonieren, beim Autofahren, in der Bibliothek, auf der Bank, in der Arztpraxis. Allerdings wird uns das in den meisten Fällen gar nicht bewusst, weil die Erkenntnisse der Mathematik "hinter den Kulissen" zur Entfaltung kommen. Dort aber immer stärker. Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft, die in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt.
Mathematik ist ein faszinierendes Geflecht von Theorien, Aussagen, Sätzen und Methoden, die logisch miteinander vernetzt sind. Die Herausforderung besteht darin, dieses Geflecht zu analysieren und neue Zusammenhänge zu entdecken, die für die Weiterentwicklung der Mathematik selber oder ihrer Anwendungen in Wissenschaft und Technik von Bedeutung sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienziele

Absolventen des Minor-Studienprogamms Mathematik (30 ECTS) ...
1. ...verstehen die Grundkonzepte der Mathematik und können diese anwenden.
2. ...besitzen solide Grundlagenkenntnisse in Algebra und Analysis.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Das Minor-Studienprogramm Mathematik (30 ECTS Credits) auf Masterstufe knüpft entweder als konsekutives Minor-Studienprogramm an das Minor-Studienprogramm Mathematik auf Bachelorstufe an oder entspricht als neues Minor-Studienprogramm dem Minor-Studienprogramm zu 30 ECTS Credits auf Bachelorstufe. Das Minor-Studienprogramm Mathematik auf Masterstufe umfasst insgesamt 30 ECTS Credits und wird je nach akademischem Hintergrund individuell zusammengestellt.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch