Earth System Science

(Minor 30)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Das Studienprogramm Erdsystemwissenschaften (ESS) zeichnet sich durch eine intensive Zusammenarbeit verschiedener Wissenschaftsdisziplinen aus. Es ermöglicht, durch fundiert wissenschaftliche Kenntnisse und ein breites Fachwissen, Interaktionen und Prozesse, in und zwischen den verschiedenen Sphären zu verstehen, zu beobachten und zu beschreiben, zu analysieren und zu prognostizieren.
Menschen üben zunehmend Einfluss auf das natürliche System Erde aus. Die Folgen davon sind auf lokaler, regionaler und globaler Ebene spürbar. Das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen der Nutzung natürlicher Ressourcen und den Umweltveränderungen ist deshalb von grosser Bedeutung und steht im Zentrum der Erdsystemwissenschaften. Dafür bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, wie der Paläontologie, Geochemie, Fernerkundung, Geographie, Umweltwissenschaft, Geologie und Biologie.
Der Minor auf Masterstufe im Umfang von 30 ECTS Credits kann entweder konsekutiv auf einen 30 oder 60 ECTS Credits Minor auf Bachelorstufe folgen oder als Minor zu 30 ECTS Credits neu begonnen werden. Im Fall von je einem 30 ECTS Credits Minor auf Bachelor- und Masterstufe müssen die Bedingungen für einen 60 ECTS Credits Minor erfüllt werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Die folgenden akademischen Abschlüsse erlauben die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium: - Ein Bachelor-Abschluss der Mathematisch- naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Fakultät legt fest, welche Bachelor-Abschlüsse zur Zulassung zu den jeweiligen Master-Studiengängen berechtigen. - Entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät fachweise oder generell anerkannt worden sind. Die Überprüfung der Abschlüsse gemäss Abs. 1 erfolgt nach Massgabe von Art. 3 der Bologna-Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz. Weitere Zulassungsmöglichkeiten zum Masterstudium: In allen andern Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien. Dabei gilt für die Prüfung der Äquivalenz von Bachelordiplomen der Grundsatz der Gleichbehandlung. Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Studienziele

Mit dem Minor-Studienprogramm Erdsystemwissenschaften 30 lernen die Studierenden verschiedene Ansätze zur interdisziplinären Analyse aktueller Fragestellungen kennen. In der Lehre wird fundiertes Wissen aus aktuellen Forschungsprojekten vermittelt und zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen angeregt. Praktische Erfahrungen in Messtechniken, experimentellen Methoden und anwendungsorientierten Datenanalysen runden das Studienfach ab.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Der Minor auf Masterstufe im Umfang von 30 ECTS Credits kann entweder konsekutiv auf einen 30 oder 60 ECTS Credits Minor auf Bachelorstufe folgen oder als Minor zu 30 ECTS Credits neu begonnen werden. Im Fall von je einem 30 ECTS Credits Minor auf Bachelor- und Masterstufe müssen die Bedingungen für einen 60 ECTS Credits Minor erfüllt werden. Genauere Angaben sind auf der Webseite des Geographischen Instituts abrufbar.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch