Chemistry

(Minor 30)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Die Chemie ist eine äusserst spannende und vielfältige Wissenschaft. Sie beinhaltet die strukturelle und funktionelle Vielfalt unserer materiellen Welt sowie die faszinierenden Transformationen, welche diese Strukturen eingehen. Die Chemie untersucht sowohl die unerschöpfliche Welt der Moleküle, die wir in der Natur finden, wie auch das Design und das Erzeugen neuartiger Substanzen, die in den so unterschiedlichen Bereichen wie z.B. der Informationstechnologie, der Pharmazie oder der Textilindustrie zum Einsatz kommen. Chemikerinnen und Chemiker entwickeln Wege, das Wesen der Materie zu entdecken und zu verwandeln.
Mit ihrem grundlegenden und umfassenden Ansatz bildet die Chemie die Basis für viele weitere Disziplinen. Biologie, Medizin, Agronomie, Lebensmittelwissenschaften oder Erdwissenschaften kommen ohne Erkenntnisse der Chemie nicht aus. Eine Vernetzung mit Fachleuten aus anderen Disziplinen ist daher wichtig. An der Uni Zürich gibt es dazu schon im Studium viel Gelegenheit. Die Nähe anderer Institute führt schnell zu wissenschaftlichen Diskussionen über die Fachgrenzen hinaus.
Die Chemie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Grosse Chemiekonzerne, aber auch eine wachsende Zahl von dynamischen Start-up-Unternehmen sind dafür verantwortlich.
Wenn Sie an der Uni Zürich Chemie studieren, erhalten Sie eine auf die Bedürfnisse der Wirtschaft und der modernen chemisch-biochemischen Forschung gestützte Ausbildung. Wir gewähren Ihnen eine persönliche Betreuung und intensive Ausbildung in einer offenen und internationalen Atmosphäre. Das Institut für Chemie ist für die Lehre und Forschung äusserst gut ausgerüstet. Es verfügt über eine stattliche Anzahl AssistenInnen und über grosszügigen Laborraum, der mit modernsten Computern, wissenschaftlichen Maschinen und Geräten ausgestattet ist.

Zulassungsvoraussetzungen

Die folgenden akademischen Abschlüsse erlauben die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium: - Ein Bachelor-Abschluss der Mathematisch- naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Fakultät legt fest, welche Bachelor-Abschlüsse zur Zulassung zu den jeweiligen Master-Studiengängen berechtigen. - Entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät fachweise oder generell anerkannt worden sind. Die Überprüfung der Abschlüsse gemäss Abs. 1 erfolgt nach Massgabe von Art. 3 der Bologna-Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz. Weitere Zulassungsmöglichkeiten zum Masterstudium: In allen andern Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien. Dabei gilt für die Prüfung der Äquivalenz von Bachelordiplomen der Grundsatz der Gleichbehandlung. Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Studienziele

Die Absolventinnen und Absolventen des Minor-Studienprogramms Chemie auf Masterstufe haben eine chemische Grundausbildung in Theorie und Praxis erhalten und die Fähigkeit zum
systematischen wissenschaftlichen Denken und Arbeiten erlangt.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Ein Minor-Studienprogramm Chemie (30 ECTS Credits) auf Masterstufe knüpft entweder als
konsekutives Minor-Studienprogramm an das Minor-Studienprogramm Chemie auf Bachelorstufe an oder entspricht als neues Minor-Studienprogramm dem Minor Studienprogramm zu 30 ECTS Credits auf Bachelorstufe. Je nach Vorkenntnissen vertieft das Minor-Studienprogramm auf Masterstufe das bereits erworbene Fachwissen in bestimmten ausgewählten Spezialgebieten und Forschungsrichtungen der Chemie oder es vermittelt eine allgemeine chemische Grundausbildung in Theorie und Praxis.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch