Biochemistry

(Minor 30)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Die Biochemie ist eine exakte naturwissenschaftliche Disziplin an der Schnittstelle Chemie und Biologie. Die Biochemie versucht, molekulare Prozesse der belebten Natur chemisch und physikalisch zu beschreiben, zu rekonstruieren und sogar weiterzuentwickeln. Resultate der biochemischen Forschung helfen, molekulare Ursachen von Krankheiten auf atomarer Stufe und quantitativ zu verstehen. Forschung und Entwicklung der Pharmaindustrie bauen auf Grundlagenerkenntnissen der Biochemie auf. Ergebnisse biochemischer Forschung finden sich jedoch auch in der Biotechnologie, im Natur- und Umweltschutz, in der Lebensmittelindustrie und in absehbarer Zeit wohl auch im Informatikbereich. Und die Biochemie wird auch immer mehr zu einer Schlüsseldisziplin, wenn es darum geht, chemische Prozesse mit weniger Umweltbelastung ablaufen zu lassen.
Wer Freude an den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik hat, die Kenntnisse aus diesen Fächern an biologischen oder medizinischen Fragestellungen anwenden möchte und wer gerne in einem Labor experimentiert, wird im Fach Biochemie die perfekte Synthese finden.
Die Forschung am Biochemischen Institut der Universität Zürich konzentriert sich auf die Untersuchung von Proteinen, wobei ein spezielles Augenmerk auf strukturell-funktionelle Aspekte gerichtet wird: die Struktur-bestimmung und Funktionsanalyse von Membranproteinen, die Erforschung der Proteinfaltung bis auf die Stufe einzelner Moleküle, die gerichtete Evolution neuer Proteine durch Protein Engineering, die strukturelle und funktionelle Beschreibung makromolekularer Proteinkomplexe, die Untersuchung von Proteinaggregationen in silico und in vitro.
Der Studiengang Biochemie der Universität Zürich profitiert von dieser Forschungskonzentration: in einem profilierten Curriculum werden solides Grundlagenwissen und richtungsweisende Forschungserkenntnisse in einer stufengerechten Weise vermittelt.

Zulassungsvoraussetzungen

Die folgenden akademischen Abschlüsse erlauben die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium: - Ein Bachelor-Abschluss der Mathematisch- naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Fakultät legt fest, welche Bachelor-Abschlüsse zur Zulassung zu den jeweiligen Master-Studiengängen berechtigen. - Entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät fachweise oder generell anerkannt worden sind. Die Überprüfung der Abschlüsse gemäss Abs. 1 erfolgt nach Massgabe von Art. 3 der Bologna-Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz. Weitere Zulassungsmöglichkeiten zum Masterstudium: In allen andern Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien. Dabei gilt für die Prüfung der Äquivalenz von Bachelordiplomen der Grundsatz der Gleichbehandlung. Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Studienziele

Die Absolventinnen und Absolventen des Minor-Studienprogramms Biochemie auf Masterstufe sollten in der Lage sein,

  • mit ihrem theoretischen Wissen eine biochemische Beobachtung fachlich plausibel und soweit möglich quantitativ zu erklären,
  • Experimente unter Anleitung technisch und konzeptionell korrekt durchzuführen,

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Studienaufbau

Ein Minor-Studienprogramm Biochemie (30 ECTS Credits) auf Masterstufe vermittelt die relevanten theoretischen Grundlagen in Chemie und Biochemie. Es vermittelt vertieftes Wissen in Biochemie, Molekularbiologie und Biophysik und praktische Fertigkeiten in grundlegenden Techniken der Biochemie.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch