Computational Science (specialized
Master)

(Mono 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (90) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Das Ziel des spezialisierten Masterstudienprogramms Computational Science ist es, den Studierenden vertiefte Techniken der Computergestützten- und Simulationswissenschaft zu vermitteln.
Gleichzeitig gibt das Studienprogramm eine Einführung in die enorme Vielfalt von naturwissenschaftlichen Themen, bei denen Computer eine fundamentale Rolle spielen. Der Studiengang hat einen Kern, der auf allgemeine Prinzipien (Methodische Grundlagen, Numerische Methoden für Differentialgleichungen in Simulationen, Fortgeschrittenes High- performance Computing, Methoden zur Visualisierung der Simulationsdaten, Maschinelles Lernen in den Wissenschaften) fokussiert. Die Kernkurse haben alle eine starke Praktikums-Komponente in der Codeentwicklung und

  • programmierung. Zusätzlich gibt es Wahlfächer mit Schwerpunkt auf dem praktischen Aspekt. Mögliche Richtungen umfassen Computergestützte Physik und Astrophysik, Computergestützte Chemie, Computergrafik, Anwendungen in den Erd- und Umweltwissenschaften.

Zulassungsvoraussetzungen

Das spezialisierte Mono-/Major-Studienprogramm Computational Science (90 ECTS Credits) auf Masterstufe setzt einen der drei UZH Minor- Studienprogramme Computational Science 60, Datenanalyse in den Naturwissenschaften, Simulationen in den Naturwissenschaften 30 voraus oder mindestens 30 ECTS Credits aus Modulen der angewandten Mathematik und des Programmierens während des Bachelors.
Fachhochschulabgänger aus der Schweiz können mit zusätzlichen Auflagen berücksichtigt werden. Die Gesamtqualifikation wird vom Zulassungskomitee evaluiert.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.ics.uzh.ch/en/studies/msc/spec_msc_cs.html

Besondere Vorkenntnisse

Siehe Zulassungsvoraussetzungen:
https://www.ics.uzh.ch/astro/en/studies/msc/spec_msc_cs.html

Studienziele

AbsolventInnen des spez. Masterstudienprogramms erlangen folgende Kenntnisse:

  • Methodische Grundlagen für die Simulation in den Naturwissenschaften
  • Numerische Methoden für Differentialgleichungen in Simulationen
  • Fortgeschrittenes High-performance Computing
  • Methoden zur Visualisierung der Simulationsdaten
  • Maschinelles Lernen in den Wissenschaften Zusätzliche Lernziele (Wahlmodule) betreffen die verschiedenen Anwendungsbereiche:
  • Computergestützte Physik und Astrophysik
  • Computergestützte Chemie
  • Computergrafik
  • Anwendungen in den Erd- und Umweltwissenschaften

Berufsperspektiven

Die AbsolventInnen sind gut vorbereitet für eine Laufbahn in der Wissenschaft oder der wissenschaftlich ausgerichteten Industrie. Das Programm ist von Natur aus interdisziplinär und ermöglicht es den Studierenden, über Grenzen hinweg in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und eine breite Palette numerischer Methoden und deren Anwendung in verschiedenen Bereichen zu erlernen. Doktorieren in einer von verschiedenen Disziplinen ist eine weitere naheliegende Möglichkeit.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Computational Science

Studienaufbau

Besuchspflichtig sind für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Kurse und Seminare im Umfang von 15-25 ECTS Credits. 35-40 ECTS Credits werden in Wahlmodulen erworben. Die obligatorische Masterarbeit (30 ECTS Credits) und Masterprüfung komplettieren die Ausbildung.

Teilzeitstudium

Das Teilzeitstudium ist aufgrund des modularen Aufbaus gut möglich. Die Studiendauer wird sich dadurch allerdings ausdehnen. Ein konkretes individuelles Modell für ein Teilzeitstudium sollte vorgängig mit dem Studienberater abgesprochen werden.

HF-/NF-Kombinationen

Das spezialisierte Masterprogramm in Computational Science 90 kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm
30 kombiniertvwerden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch