Quantitative Environmental Sciences
(specialized Master)

(Mono 90)

New enrolment in the Master study program in Quantitative Environmental Sciences is no longer possible. The Master study program in Biodiversity starts in the fall 2024

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (90) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Der spezialisierte Master in quantitativen Umweltwissenschaften zielt darauf ab, einen konzeptionellen Rahmen zu schaffen, um in einer Zeit der grossen Veränderungen die Reaktionen der anthropogenen Einflüsse auf die natürlichen Systeme zu verstehen. Das Programm baut auf die Grundlagen der Naturwissenschaften - Ökologie, Biologie und Erdwissenschaften – im Kontext der heutigen umweltpolitischen Herausforderungen. Diese Herausforderungen sind komplex und erfordern neue Ansätze. Folglich hat das Programm eine starke interdisziplinäre und quantitative Dimension, die dazu dient, neue Richtungen in diesem Bereich aufzuzeigen. Die globalen Probleme des Klimawandels, der Landschaftszerschneidung und der biologischen Invasion führten zu einem schnellen Verlust der Artenvielfalt. Wir leben im Zeitalter des Menschen, dem Anthropozän, indem menschliches Handeln begonnen hat tiefe Spuren in der Biosphäre zu hinterlassen. Um eine Umweltwissenschaftlerin oder Umweltwissenschaftler zu sein ist es notwendig, ein breites Verständnis für natürliche Systeme zu erlangen. Ein solches Verständnis wird mit Hilfe verschiedener Forschungsmethoden wie Beobachtungen, Experimente, Synthesen und Theorien erreicht. Beobachtungen Beispielsweise erfolgen durch Feldforschung, Fernerkundung oder Langzeit-Datenerfassung. In den Kursen werden die Master Studierenden mit den neusten Konzeptionellen Werkzeugen vertraut gemacht, um die Entstehung und Wahrung der Biodiversität, ihre Dienstleistungen und deren Verlust durch Die globalen Umweltveränderung zu verstehen.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum spezialisierten Mono-Studienprogramm "Quantitative Environmental Sciences" 90 auf Masterstufe setzt das Bachelordiplom einer Hochschule oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss voraus. Neben einem anerkannten Bachelorabschluss müssen Studierende den Nachweis von Vorkenntnissen auf Bachelorstufe in folgenden Bereichen erbringen:

  • Mathematik und Physik (inklusive Statistik und Methoden der empirischen Sozialforschung) im Umfang von mindestens 10 ECTS Credits;
  • Biologie und Chemie im Umfang von mindestens 6 ECTS Credits;
  • Umweltwissenschaften im Umfang von mindestens 8 ECTS Credits.

Umweltwissenschaftliche Grundkenntnisse sollten vorzugsweise durch den Besuch von Veranstaltungen des Nebenfachs Umweltwissenschaften an der Universität Zürich oder von vergleichbaren Lehrveranstaltungen anderer Hochschulen erworben worden sein. Sie sollten vom Inhalt her dem Buch "Environmental Science: Earth as a Living Planet" (Botkin und Keller, 8. Aufl. 2011) entsprechen. Die Unterrichtssprache im Masterprogramm ist Englisch. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ausreichende Englischkenntnisse ausweisen können. Anerkannte Englischdiplome sind auf folgender Seite zu finden: http://www.uzh.ch/studies/application/generalinformation/unterrichtssprache/eng Keinen Englischnachweis einreichen müssen folgende Bewerberinnen und Bewerber:

  • Bewerbende mit Schweizer Matura
  • Bewerbende mit Muttersprache Englisch
  • Bewerbende, die in einem Land mit Amtssprache Englisch auf Englisch studiert haben.

Die Auswahl der Studierenden erfolgt auf der Grundlage der Bewerbungsunterlagen im Einzelgespräch. Das Masterprogramm sollte im Herbstsemester begonnen werden. Nähere Informationen zur Bewerbung und den Bewerbungsterminen finden sich unter:
http://www.ieu.uzh.ch/teaching/envsci/master.html .

Studienziele

At the end of the Masters in Quantitative Environmental Sciences, students will be able to:
1. identify and discuss the scientific bases of global and local environmental problems;
2. speak broadly about current research directions in the field of environmental sciences;
3. formulate research questions for scientific projects;
4. design traditional and novel interdisciplinary methodological approaches to answering research questions, including computational, theoretical, and technological approaches;
5. collect and analyze data;
6. formulate comprehensive research conclusions and suggestions for future study;
7. critically analyze the validity and reliability of the data and methods of one’s own and other studies.

Berufsperspektiven

.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Quantitative Environmental Sciences

Studienaufbau

Das 1,5-jährige Programm (3 Semester) ist wie folgt gegliedert: Im ersten und zweiten Semester werden die interdisziplinären Grundkenntnisse vermittelt. Im zweiten und dritten Semester wird die Masterarbeit in einer der Arbeitsgruppen des Instituts für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften durchgeführt.
Während des ersten Semesters entwickelt und präsentiert der Student einen persönlichen Forschungsplan für das Dissertationsprojekt.
Für den MSc in Quantitative Environmental Sciences sind insgesamt 90 ECTS-Credits erforderlich. Für die Lehrveranstaltungen werden 30 ECTS-Credits und für die Abschlussarbeit 60 ECTS-Credits vergeben. Die Lehrveranstaltungen sind in Module UWW 220 - UWW 290 gegliedert. Alle Module werden nach ECTS-Standards bewertet. Ein ECTS-Credit entspricht 30 Stunden effektiver Arbeit.
Alle Lehrveranstaltungen des spezialisierten Studienprogramms Quantitative Environmental Sciences auf Masterstufe werden vom Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften der Universität Zürich organisiert und angeboten. Das Dissertationsprojekt muss von einem Forschungsgruppenleiter des Instituts betreut werden, kann aber auch an einer externen Institution durchgeführt werden.
Die Kurse bestehen aus Vorlesungen, Seminaren, Übungen und projektbezogenen Aufgaben. Eine Mischung von Bewertungsmodi wird verwendet, z.B. schriftliche und
mündliche Prüfungen, Hausarbeiten und Feldübungen.

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist möglich.
Ab Beginn des Masterstudiums (MSc) in Umweltwissenschaften beträgt die maximale Studienzeit 6 Semester. Die Richtstudienzeit für das Mastertudium in Umweltwissenschaften beträgt 3 Semester

HF-/NF-Kombinationen

Das spezialisierte Studienprogramm Quantitative Umweltwissenschaften 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch